19. April 2015

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Rumänien kündigt effizientere konsularische Dienstleistungen an

Wer die Dienstleistungen der rumänischen Konsulate in Deutschland in Anspruch nehmen will, muss entweder nach Berlin, München oder Bonn reisen. Oft muss man dabei auch lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Nachdem etwa drei Millionen rumänische Staatsbürger im Ausland leben, das Personal der Konsulate aber nicht aufgestockt wurde, hat sich die Situation nochmals verschärft. Um Abhilfe zu schaffen, hat das rumänische Außenministerium (MAE) kürzlich das elektronische System E-Cons eingeführt. Siegbert Bruss, Chefredakteur der Siebenbürgischen Zeitung, führte ein Interview mit Bogdan Stănescu, Generaldirektor des Departements für Konsulate im Außenministerium in Bukarest (siehe rumänische Textfassung weiter unten). Angesprochen wurde auch die Beschaffung der Originalurkunden, ein Thema, das viele ausgewanderte Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben interessiert.
E-Cons wurde in mehreren rumänischen Auslandsvertretungen vorgestellt. An einem Gespräch im Generalkonsulat in Bonn am 30. März 2015 beteiligten sich mehrere Vereine aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland war durch den Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Rainer Lehni und die Stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, Hanna Jung-Boldan, vertreten.

Das rumänische Außenministerium hat ein neues elektronisches System, E-Cons, für konsularische Dienstleistungen eingeführt. Welche Vorteile bringt diese Plattform den Benutzern?
Das moderne Informatik-System wird den rumänischen Staatsangehörigen einen effizienten und transparenten Zugang zu qualitativen konsularischen Informationen ermöglichen. Die Bürger können bequem online mit dem Personal des rumänischen Außenministeriums in Verbindung treten und ihr Anliegen über elektronische Mittel senden, ohne dabei wiederholt zum Konsulat zu reisen. Bürokratische und geographische Hürden werden somit beseitigt. Die Antragannahme und Erledigung von konsularischen Dienstleistungen erfolgt mit den Mitteln der Informatik.

Eines der wichtigsten Ziele dieses Projektes ist es, den Zugang der rumänischen Staatsbürger zu den konsularischen Dienstleistungen zu erleichtern und gleichzeitig diesen Service im gesamten Netzwerk der rumänischen Konsulate zu vereinheitlichen. Durch dieses System sollen die Dienstleistungen und Tätigkeiten der Konsulate einheitlich koordiniert und grundlegend modernisiert werden, indem bürokratische und schwerfällige Prozesse abgeschafft und die für das 21. Jahrhundert typischen Instrumente der Informatik eingeführt werden.

Viele ausgewanderte Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben benötigen Personenstandsurkunden (Geburts-, Heiratsurkunden usw.) als Original. Wie müssen sie vorgehen, wenn sie die klassischen Konsulardienste in Anspruch nehmen?
Zurzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Originale bzw. Duplikate der Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden zu erhalten. Einerseits kann man eine Vollmacht in authentischer Form beim Sitz der diplomatischen Vertretung und in den Konsularbüros anfertigen lassen, um eine Person in Rumänien zu bevollmächtigen, die nötigen Formalitäten zur Beschaffung des gewünschten Dokuments auszuführen. Andererseits kann die Beschaffung des Dokuments direkt bei den Konsulaten beantragt werden, die diesen Antrag an die Behörden in Rumänien weiterleiten. Letztere stellen dann die angeforderten Urkunden aus und senden sie, mittels eines diplomatischen Kuriers, an die zuständigen Konsulate. Dieser Vorgang, Dokumente über die diplomatischen Vertretungen zu beschaffen, dauert unter den heutigen Bedingungen etwa drei Monate.

Welche Erleichterungen bringt E-Cons den Bürgern, die Personenstandsurkunden beschaffen wollen?
Wie schon erwähnt, wird das Informatik-System E-Cons den Bürgern die Möglichkeit geben, online mit dem Personal des rumänischen Außenministeriums zu interagieren, Anträge auf elektronischen Wege zu stellen, ohne wiederholt zum Konsularbüro zu reisen. Die Entgegennahme und Bearbeitung aller Anträge auf konsularische Dienstleistungen werden demnach informatisiert, einschließlich der Beschaffung von Personenstandsurkunden. Der Antrag kann also in einem Online-Formular ausgefüllt und per Internet versendet werden.

Ältere Bürger sind oft nicht mehr in der Lage, zu den rumänischen Konsulaten in Berlin, München oder Bonn zu reisen. Wie können sie trotzdem Originalurkunden aus Rumänien beschaffen?
In diesen Fällen gibt es vorläufig – bis das Informationssystem zur integrierten Verwaltung des Bürgerservices SIMISC in Betrieb genommen wird – zwei Möglichkeiten, die nötige Vollmacht beglaubigen zu lassen: entweder (1) bei einem örtlichen Notar, mit einer entsprechenden Apostille versehen, gegebenenfalls wird auch eine Übersetzung ins Rumänische gemacht und beglaubigt, oder (2) in besonders schwierigen Fällen (etwa bei Krankheit, die die Anreise zum Konsulat verhindert) kann der Konsul zum Antragsteller fahren, um die Vollmacht zu beglaubigen. Des Weiteren kann man zu mobilen Konsularstellen fahren, die fallweise in einigen Städten eingerichtet werden. Wer übrigens ein Duplikat einer Personenstandsurkunde über ein Konsulat beantragt, muss nicht persönlich beim Konsul vorstellig werden. Die nötigen Unterlagen können auf dem Postweg versandt werden, die Konsulargebühren können ebenfalls auf dem Postweg beglichen werden.

Welches sind die Dienstleistungen der Konsulate, die durch die Einführung von E-Cons am meisten an Effizienz gewinnen werden?
Alle Dienstleistungen werden dadurch effizienter. E-Cons ist übrigens ein bereits integriertes Informatik-Projekt, das zu 90 Prozent in Betrieb genommen wurde. Die Plattform beinhaltet folgende Bausteine im konsularischen Bereich, die schon funktionieren:
  • Portal zur Erleichterung der Visabeantragung E-Viza
  • Nationales Informationssystem für Visa SNIV
  • Integriertes Informationssystem zur Verwaltung von Reisedokumenten E-Pass
  • Kontakt- und Hilfezentrum für rumänische Staatsangehörige im Ausland CCSCRS
Lediglich das Informationssystem zur integrierten Verwaltung des Bürgerservices SIMISC befindet sich noch in der Einführungsphase. Nachdem alle Bausteine in Betrieb sein werden, werden die konsularischen Dienstleistungen mit Sicherheit effizienter.

Ein wichtiger Baustein ist das Kontakt- und Hilfezentrum CCSCRS. In welchen Fällen empfehlen Sie den Bürgern, von diesem elektronischen und telefonischen Service Gebrauch zu machen?
Das Kontakt- und Hilfezentrum für rumänische Staatsangehörige im Ausland CCSCRS wurde vom rumänischen Außenministerium eingeführt, um den Bürgern außerhalb der Landesgrenzen konsularische Informationen zu bieten. Das Personal von CCSCRS gewährleistet rund um die Uhr (sieben Tage/24 Stunden) einen Service mit Informationen über die Dienstleistungen der diplomatischen Vertretungen Rumäniens sowie mit Hilfestellung in Notfällen. Mit diesem Instrument kommt das Außenministerium den Bürgern entgegen, die als Touristen im Ausland unterwegs sind oder dauerhaft dort wohnen. Sie werden mit konsularischen Informationen versorgt und in Notfällen (Unfall, Krankheit, Todesfall, Verhaftung, Sicherheitswarnungen bei Terroranschlägen, Verlust des Reisepasses u.a.) unterstützt. Alle rumänischen Staatsangehörigen können also in allen Situationen im Call-Center anrufen.

Herzlichen Dank für das Interview.

Internet:
www.informatiiconsulare.ro


Interviu cu directorul general al Departamentului Consular din MAE, Bogdan Stănescu

Ministerul Afacerilor Externe (MAE) a implementat un nou sistem electronic, E-Cons, pentru serviciile consulare în străinătate. Ce facilităţi majore aduce aceasta platformă solicitanţilor de servicii consulare?
Acest sistem informatic modern va permite cetăţenilor români să acceseze informaţii consulare de calitate într-un mod eficient şi transparent, beneficiind de un confort crescut datorită posibilităţii de a interacţiona online cu personalul Ministerului Afacerilor Externe, de a trimite solicitări prin mijloace electronice fără a mai fi nevoiţi să se deplaseze în mod repetat la ghişeu, eliminându-se, astfel, barierele birocratice şi cele geografice. Drept urmare, se va informatiza preluarea şi soluţionarea tuturor cererilor de servicii consulare.

Unul dintre obiectivele principale urmărite prin acest proiect este de a da astfel posibilitatea accesării, mult mai facile, a serviciilor consulare de către cetăţenii români, concomitent cu uniformizarea serviciilor consulare prestate la nivelul întregii reţele consulare a României. Sistemul vizează totodată coordonarea în mod unitar a activității de prestare a serviciilor consulare şi modernizarea de substanţă a activității consulare desfăşurate în cadrul misiunilor diplomatice/oficiilor consulare prin eliminarea birocraţiei şi a procedurilor greoaie, cât şi prin introducerea instrumentelor informatice specifice secolului XXI în activitatea zilnică a lucrătorilor consulari.

Foarte mulţi etnici germani din România (saşi, şvabi) stabiliţi în Germania solicită documente în original (certificate de naştere, de căsătorie) din România? Cum trebuie să procedeze folosind serviciile consulare "clasice"?
În acest moment există două posibilităţi de a obţine acte de stare civilă din România, respectiv duplicate ale certificatelor de naştere, căsătorie sau deces. În primul caz, se poate întocmi, la sediul misiunilor diplomatice şi oficiilor consulare, o procură în formă autentică, prin care se împuternicește o persoană din România să îndeplinească pe lângă autorităţile competente române formalitățile necesare pentru procurarea documentului dorit. În al doilea caz, cererea pentru procurarea acestui document se depune direct la sediul misiunilor diplomatice sau al oficiilor consulare, prin intermediul cărora se transmite ulterior la autoritățile competente din țară, unde se eliberează certificatul solicitat și se expediază către consulatul responsabil prin curier diplomatic. Procedura de obţinere prin intermediul misiunilor diplomatice şi oficiilor consulare are o durată de soluţionare de aproximativ trei luni, în condiţiile actuale.

Ce facilităţi aduce E-Cons cetăţenilor în acest domeniu (solicitări ale documentelor în original)?
Aşa cum spuneam, acest sistem informatic va permite cetăţenilor români să interacţioneze online cu personalul Ministerului Afacerilor Externe, să trimită solicitări prin mijloace electronice fără a mai fi nevoiţi să se deplaseze în mod repetat la ghişeu. Drept urmare, se va informatiza preluarea şi soluţionarea tuturor cererilor de servicii consulare, inclusiv cele de obţinere a actelor de stare civilă, solicitantul putând completa și transmite prin Internet formularul de cerere aferent.

Mulţi cetăţeni mai în vârstă nu se mai pot deplasa la consulatele româneşti din Berlin, München sau Bonn. Ce posibilităţi există pentru ei pentru a obţine certificate de naştere sau alte documente în original din România?
În aceste cazuri, deocamdată, până la operaţionalizarea Sistemului Informatic pentru Managementul Integrat al Serviciilor pentru Cetăţeni, există două posibilităţi pentru autentificarea procurii necesare: fie autentificarea unei procuri la un notar public, pe plan local, cu respectarea procedurilor de apostilare și, după caz, de efectuare și legalizare a unei traduceri în limba română, fie, în cazuri grave, deosebite (ex: boli grave care împiedică transportul la sediul consulatului), deplasarea unui consul la domiciliul solicitantului, în vederea autentificării procurii. De asemenea, există posibilitatea acestor deplasări în cadrul consulatelor itinerante, dacă solicitantul se află în oraşul în care se organizează consulatul itinerant.

În ceea ce privește solicitarea duplicatelor certificatelor de stare civilă prin intermediul consulatelor române, nu se impune prezența personală în fața consulului, fiind posibilă transmiterea documentelor necesare prin poștă și efectuarea plății taxei consulare aferente prin poștă.

Care sunt după părerea dumneavoastră serviciile consulare care se vor eficientiza cel mai mult in urma platformei E-Cons?
Toate serviciile consulare se vor eficientiza. De altfel, E-Cons este un proiect informatic integrat şi operaţional în proporţie de 90%. Platforma program E-Cons integrează mai multe instrumente informatice în domeniul consular, reunind următoarele componente:
  • Portalul pentru facilitarea solicitării vizelor – E-Viza (implementat şi funcţional);
  • Sistemul Naţional de Informații privind Vizele – SNIV (implementat şi funcţional);
  • Sistemul Informatic Integrat de Management al Documentelor de Călătorie – E-Pass (implementat şi funcţional);
  • Centrul de Contact şi Suport al Cetăţenilor Români din Străinătate – CCSCRS (implementat şi funcţional);
Practic, doar Sistemul Informatic pentru Managementul Integrat al Serviciilor pentru Cetăţeni, este în curs de implementare. Odată ce vor deveni funcţionale toate aceste componente, prestarea serviciilor consulare va deveni în mod cert mai eficientă.

O componentă importantă a E-Cons este CCSCRS. În ce situaţii recomandaţi cetăţenilor să apeleze la acest Centru de Contact electronic şi telefonic?
Centrul de Contact și Suport al Cetățenilor Români din Străinătate a fost creat de Ministerul Afacerilor Externe pentru a oferi informații de natură consulară persoanelor aflate în afara frontierelor României. Personalul Centrului de Contact și Suport al Cetățenilor Români din Străinătate asigură 24 ore/7 zile asistență consulară atât în ceea ce privește informarea publicului asupra serviciilor consulare prestate de misiunile diplomatice și oficiile consulare ale României din străinătate, cât și în cazul producerii unor situații de urgență în care sunt implicați cetățeni români, în afara granițelor țării.

Prin intermediul acestui mecanism, Ministerul Afacerilor Externe al României vine în întâmpinarea cetățenilor români care se află în străinătate în calitate de turiști, temporar sau având domiciliul în străinătate, pentru a-i asista cu informații consulare și a-i sprijini în cazuri de urgență (accidente, îmbolnăviri, decese, arestări, riscuri de securitate cauzate de acțiuni teroriste, acte furate ori pierdute sau alte situații de urgență). În consecință, toți cetăţenii români pot apela acest Call-Center, în orice fel de situaţie.

Va multumesc pentru acordarea acestui interviu.

Internet:
www.informatiiconsulare.ro, in sectiunea “Cum ne puteti contacta” se gasesc datele de contact ale tuturor misiunilor diplomatice/oficiilor consulare.

Schlagwörter: Rumänien, Konsulat, Service

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