29. März 2011

Augsburger Tanzgruppen blicken zurück

Für die Kinder-, Jugend- und Tanzgruppe Augsburg war das Jahr 2010 geprägt von kleinen und großen Ereignissen. Der neu gestaltete Kathreinenball im November, der unter dem Motto „Musik und Tanz verbindet“ lief, hatte das Ziel, das generationsübergreifende Miteinander zu fördern.
Der Ball bot die letzte Gelegenheit eines gemeinsamen Auftritts in Tracht vor der Adventszeit. Die Mitgestaltung der sich alljährlich wiederholenden Veranstaltungen wie Fasching, siebenbürgischer Muttertagsgottesdienst und Kronenfest sind für die Gruppen selbstverständlich.

Ein kultureller und gemeinschaftlicher Höhepunkt ist für die Kindertanzgruppe der Heimattag in Dinkelsbühl. Dass sie zum neunten Mal in Folge am Programm „Unser Nachwuchs präsentiert sich“ mitgewirkt hat, ist der Beweis von lebendiger Gemeinschaft. Den volkstümlichen Teil des „Schwäbischen Vertriebenentages und Tages der Heimat des BdV-Kreisverbandes Augsburg“ im Oktober durfte die Kindertanzgruppe zusammen mit der Blaskapelle Augsburg e.V. mitgestalten. Die Gruppe trat bei Jubiläen (20-jähriges Jubiläum der Theatergruppe), Geburtstagen und Gemeindefesten auf und führte im Adventsgottesdienst das Krippenspiel aus Eibesdorf vor.
Kinder-, Jugend- und Tanzgruppe Augburg mit der ...
Kinder-, Jugend- und Tanzgruppe Augburg mit der Gastgruppe aus Ingolstadt beim Kronenfest 2010. Foto: Sabine Kellner
Für die Jugendtanzgruppe war die Teilnahme am 20. Sachsentreffen in Bistritz der Höhepunkt der letzten Jahre, für die Tanzgruppe war es das Mitwirken im September am RTI- Fest in Unterhaching. Das „große Ereignis“ für Tanzgruppen und Kreisgruppe war der Volkstanzwettbewerb der SJD im Oktober mit Augsburg als Austragungsort. Auch die gemeinsamen Freizeitgestaltungen der Gruppen kamen nicht zu kurz.

Insgesamt zählen die Tanzgruppen 56 Mitglieder, die das Ziel haben, siebenbürgisch-sächsische Traditionen fortzuführen. Langjährigen Mitgliedern der Jugend- und Tanzgruppe, die aus Gründen des Ortswechsels oder der Ausbildung ausgeschieden sind, sagen wir hiermit ein herzliches Dankeschön für ihr Mitwirken an der siebenbürgischen Gemeinschaft. Seit Januar 2011 sind die Jugend- und Tanzgruppe Augsburg zusammen und bilden somit unter der Leitung von Helmut Schwarz die „Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg“. Den Aktiven, ob jung oder alt, wünschen wir für die Zukunft noch viel Freude an Tanz und Tracht!

Rosemarie Schwarz

Schlagwörter: Augsburg, Tanzgruppe

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.