9. Juni 2013

10 Jahre Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach

Zehn Jahre – eine lange Zeit, in der wir viel erlebt haben. Dieses Jubiläum musste groß gefeiert werden! Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach lud am 20. April zur Jubiläumsveranstaltung in Hemhofen ein. Den Festtag feierten wir mit geladenen Gästen und Freunden aus dem ganzen Bundesgebiet.
Der Tag startete mit einem Fußballturnier. Gefreut hat uns die Teilnahme der acht Teams sowie der Zuschauer von nah und fern. Besonders gratulieren wir der Mannschaft „Schlechte Heilbronner Schweine“ zum verdienten Sieg!

Nach dem Turnier startete die Festveranstaltung. Als Gastgruppe begrüßten wir die Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg, die uns gekonnt mit ihren Tänzen begeisterte. Auch die Siebenbürgische Kindertanzgruppe Herzogenaurach zeigte ihr Können, was uns besonders gefreut hat. Nach den gemeinsamen Tänzen folgten Grußworte der geladenen Ehrengäste: Frau Schroff, 2. Bürgermeisterin der Stadt Herzogenaurach, überbrachte Glückwünsche und Grüße; Inge Alzner, Vorsitzende des Kreisverban­des Nürnberg, und Christine Greger, stellvertretende Bundesjugendleiterin der SJD, gratulierten. Das jahrelange Bestehen der Tanzgruppe wurde gelobt sowie unsere Aktivitäten, die sich über das ganze Jahr verteilen. Von Auftritten bei kulturellen Veranstaltungen wie dem Heimattag in Dinkelsbühl bis hin zu Festen, die wir selbst planen und organisieren. Die Gäste waren besonders erfreut, dass so viele junge Menschen die Tanzgruppen bereichern, die Tradition fortführen und sich mit ihrer Herkunft auseinandersetzen.
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe ...
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach gemeinsam mit der Tanzgruppe Augsburg. Foto: Hans-Werner Krempels
Anschließend öffneten sich die Türen zum Ball. Für gute Stimmung sorgte die Partyband Amazonas Express, die den zahlreichen Gästen und uns Jugendlichen der Tanzgruppe einen unvergesslichen Abend bereitete. Es wurde fröhlich gefeiert, getanzt und gut gegessen. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der Jugendtanzgruppe Herzogenaurach mit Mici und Steak vom Grill, Gulasch, Kuchen, Baumstriezel von Familie Ziegler. Die Bar mit den leckeren Cocktails muss erwähnt werden.

Rückblickend war die Veranstaltung ein voller Erfolg! Auch auf all unsere Aktionen der letzten zehn Jahre und das, was wir geleistet haben, können wir stolz sein. Obgleich unsere Aktivitäten oftmals mit Anstrengung verbunden sind, macht es viel Spaß, Teil der Gruppe zu sein. Wir konnten so viel Neues sehen und erleben, waren in Luxemburg, in den USA, Österreich, Rumänien und Italien, hatten die Möglichkeit, viele Freundschaften zu knüpfen und uns mit neuem Kulturgut auseinanderzusetzen. Besonders bedanken möchten wir uns auch nochmal bei Brigitte Krempels, unserer Tanzleiterin, die uns die ganzen zehn Jahre zur Seite stand und die Leitung der Gruppe innehat. Wir alle hoffen auf weitere zehn Jahre mit vielen Auftritten, neuen Mitgliedern und spannenden Aktivitäten. Mir wallen bleiwen wat mir sen!

Corinna Faff

Schlagwörter: Jugend, Tanzgruppe, Herzogenaurach, Jubiläum

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.