21. Januar 2008

Ereignisreiches Jahr für die Jugendtanzgruppe Heilbronn

Erneut haben die Mitglieder der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn ein ereignis- und erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Tanz- und Freizeitveranstaltungen und ebenso spannenden Ereignissen und kleinen Veränderungen zu Ende gebracht. Darunter waren öffentliche Auftritte auf Festen in Heilbronn und Umgebung, bei den Heimattagen Baden-Württemberg in Eppingen und auf der Hochzeit unserer beiden Mitglieder Dorothea (geb. Maurer) und Gerald Mill, denen wir auch auf diesem Weg noch einmal herzlich gratulieren.
Zudem hatten wir bei diversen Geburtstagsfesten, Hochzeiten und anderen privaten Feierlichkeiten wieder die Möglichkeit, das Publikum mit unseren Tänzen zu erfreuen. Wir haben auch wieder an den alljährlichen Veranstaltungen teilgenommen wie Heimattag in Dinkelsbühl, Tanz in den Mai, Baumstriezelfest, Aktion „Heilbronn-Putz-munter“, Begegnungsfest auf dem Gaffenberg, Sommerfest der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, Bunter Abend und Katharinenball und belegten den dritten Platz beim 16. Volkstanzwettbewerb der SJD in Geretsried. An dieser Stelle möchten wir der Jugendtanzgruppe München ganz herzlich gratulieren, mit der wir uns diesen Erfolg sehr gerne geteilt haben. Natürlich gilt unser größter Glückwunsch den beiden Erstplatzierten, der Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg sowie der Jugendtanzgruppe Geretsried.
Spiel, Spaß und Spannung - Jugendtanzgruppe ...
Spiel, Spaß und Spannung - Jugendtanzgruppe Heilbronn & Freunde beim Kegelturnier 2007. Foto: Christine Göltsch
Ganz besonders freuen wir uns immer über die Einladungen von befreundeten Gruppen, wobei es uns 2007 leider nicht möglich war, allen zu folgen. Herzlichen Dank für die schöne Zeit, die wir beim Volkstanzfest der DJO Stuttgart, beim Kronenfest der SJD NRW in Sprockhövel sowie beim fünfjährigen Jubiläum der Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg haben durften.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war unsere Siebenbürgenfahrt im August, die uns, neben Auftritten und vielen anderen Erlebnissen, auch auf den Spuren unserer Vorfahren wandern ließ. Ebenso wichtig wie der kulturelle Teil unserer Termine sind verschiedene Veranstaltungen mit Freizeitcharakter, die der Gemeinschaft dienen und zur Stärkung des Zusammenhaltes der Gruppe beitragen. Beliebt sind auch die Seminare der SJD und DJO, bei denen nicht nur Tänze und Bräuche erlernt werden können, sondern auch die Möglichkeit besteht, Kontakte zu knüpfen. Am 3. Dezember fanden sich zahlreiche Mitglieder unserer Gruppe zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen im Haus der Siebenbürger Sachsen ein. Diese begann mit dem Jahresbericht der Tanzgruppenleiterinnen, dem wir mit Freude entnehmen konnten, dass wir 2007 zehn neue Mitglieder begrüßen durften. Ein herzliches Willkommen an unsere „Frischlinge“ Bernhard Lang, Bernd Potsch, Dennis Gräf, Reiner Adam, Corinna Gräf, Uwe Schneider, Frieder Müller, Jessica Gall, Birgit Schneider und Beatrice Schuster. Wir möchten auch diejenigen keinesfalls vergessen, die sich im letzten Jahr aus unserer Gruppe verabschiedet haben. Unser herzlichstes Dankeschön für 13-jährige Mitgliedschaft geht an Betina-Michaela Zerbes und für zweijährige Mitgliedschaft an Betina Gräf.

Dem Jahresrückblick folgten der Kassenbericht sowie die Berichte der einzelnen Referenten. Anschließend wurde den Vorstandsmitgliedern, als kleines Dankeschön für ihre geleistete Arbeit, das „goldene“ Siebenbürgen-Set mit Urkunde überreicht. Vor der allgemeinen Aussprache stand noch die Ehrung der drei fleißigsten Tänzerinnen bzw. Tänzer an. Zum wiederholten Male belegten Annemarie Look und Dieter Kufleitner den ersten Platz, gefolgt von Christine Göltsch und Matthäus Depner. Dritte Tanzmaus wurde Astrid Kelp und dritter Tanzbär Robert Greger. Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurde Gerald Mill zum Wahlleiter sowie Robert Zank und Karin Schneider zu Wahlhelfern gewählt.

Tanzgruppenleiterinnen wurden auch in diesem Jahr wieder Christine Göltsch und Ines Wenzel. In ihrem Amt bestätigt wurden außerdem: Christine Penkert als Kassenwart, Martina Bellmann als Schriftführerin, Christine Göltsch als Internetreferentin, Annemarie Look als Inventarverwalterin und Dieter Kufleitner als Getränkewart. Neu in unserem Tanzgruppenvorstand sind Frieder Müller als Fotowart, Ines Potsch als Videowart sowie Karin Schneider und Martina Bellmann als Sibille-Redakteurinnen. Wir gratulieren allen Vorstandsmitgliedern zur Wahl und danken ihnen für die Bereitschaft, ein Amt in unserer Gruppe zu übernehmen. Nach einem Ausblick auf das Jahr 2008 beendete die Gruppenleitung die Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.

Zum krönenden Abschluss des Jahres traf man sich am 8. Dezember zur traditionellen Weihnachtsfeier mit Wichteln und Kegelturnier, bei dem heuer Dennis Gräf als Kegelkönig hervorging.

Martina Bellmann

Schlagwörter: Tanzgruppen, Baden-Württemberg

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.