14. Februar 2009

Sonne, Spaß, Schnee, Skifahren

Das hatten die 32 Teilnehmer des 7. SJD-Ski-Wochenendes vom 30. Januar bis 1. Februar 2009 in Spielmannsau bei Oberstdorf. Die ersten Ski-Fahrer trafen sich bereits am Freitag auf der Piste im Skigebiet Kanzelwand/Fellhorn. Abends fanden auch die letzten den Weg in das Jugendheim Spielmannsau. Der Abend wurde dann zum Spiele-Marathon, der erst gegen 4.30 Uhr endete.
Ob als Alpin-Skifahrer, Langläufer oder Fußgänger, alle Teilnehmer konnten einen schönen und angenehmen Samstag in der frischen Bergluft verbringen. Als kleines Highlight erwartete uns am Abend etwas Besonderes. Der Geretsrieder Bergsteiger Reinhold Kraus, Leiter der Alpingruppe Adonis, war als Referent eingeladen. Er zeigte uns einen sehr interessanten Diavortrag über seinen Aufstieg zum sechsthöchsten Berg der Welt, dem Cho Oyu (8 210 m). Sehr spannend berichtete er über die Anreise in das Grenzgebiet zwischen Nepal und Tibet, den teilweise beschwerlichen Weg, die schönen Tage und natürlich auch über die anstrengenden Tage des insgesamt 6-wöchigen Aufstiegs. Auch wenn einige von uns schon sehr müde waren, hat er es mit seiner lockeren Art geschafft, uns Banausen zu vermitteln, dass Bergsteigen etwas ganz Besonderes ist und dass man, um ans Ziel zu gelangen, seinen inneren Schweinehund öfters austricksen muss.

Am Sonntagmorgen versuchte Jürgen Binder dann ein Gruppenfoto zu machen, was wirklich nicht einfach war: Der eine war noch beim Frühstück, der andere unter der Dusche und manche lagen noch im Bett. Aber auch das ist uns gelungen, wie man sehen kann. Ein paar der Teilnehmer hatten noch nicht genug vom Skifahren und fuhren noch mal in das Skigebiet, um bei herrlichem Sonnenschein noch ein paar Abfahrten zu genießen, bevor wir uns dann auf die Autobahnen in den Stau einreihten.

Es war ein gelungenes und schönes Wochenende. Die SJD wird auch im nächsten Jahr wieder ein Ski-Wochenende anbieten. Das Datum wird rechtzeitig bekanntgegeben. Im Namen aller Teilnehmer geht ein herzliches Dankeschön an Jürgen Binder aus Heilbronn, der im Namen der SJD dieses Wochenende perfekt geplant und organisiert hat.

Ingwelde Juchum


Bildergalerien: SJD Skilager 2009

Schlagwörter: SJD, Freizeit

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.