1. Juli 2010

Kindertanzgruppe Landshut feiert ­zehnjähriges Bestehen

Bei sonnigem Wetter feierte die Kindertanzgruppe am 12. Juni im „Haus der Begegnung“ in Altdorf ihr zehnjähriges Bestehen. Die Landshuter Blaskapelle unter der Leitung von Erwin Arz führte musikalisch durchs Programm. Viele fleißige Eltern bewirteten die Gäste mit Mici und einem herrlichen Kuchenbüfett.
Der Kreisgruppenvorsitzende Werner Kloos begrüßte alle Gäste recht herzlich, vor allem den Stellvertretenden Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern, Harry Lutsch, die Hausherrin, Pfarrerin Stöhr, und Frau Kutschis und Frau Welther, die als erste die Geschicke der Kindertanz- gruppe in die Hände nahmen, die Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Bernd Breit und Andrea Wagner und die Leiter der Kindertanzgruppe, Renate Kloos, Herta Breit und Traute Salmen. Renate Kloos begrüßte ebenfalls alle Gäste und berichtete von der Entstehung der Kindertanzgruppe. Es war 1999, als Kreisgruppenvorsitzender Werner Kloos, Frau Kutschis, Frau Welther und Renate Kloos einen Aufruf zur Gründung einer Kindertanzgruppe starteten. Es fanden sich schnell einige Kinder und deren Eltern, die bereit waren es zu wagen. Bei der Weihnachtsfeier in der Deutschen Eiche führten die Kinder mit „Brüderchen komm tanz mit mir“ ihren ersten Tanz vor.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Frau Welther nicht weitermachen, und nach langem Überlegen übernahm im Frühjahr 2000 Renate Kloos die Leitung der Gruppe. Die Kinder, die für den Neustart bereit waren, waren zwischen zwei und neun Jahren alt: Bernd, Katrin und Thomas Breit, Alexander, Patrick und Thomas Broos, Carolin und Stefanie Christian, Julia, Sebastian und Patricia Kasper, Fabian und Rainer Kloos, Andrea und Antje Wagner. Einige von ihnen tanzen jetzt in der Jugendtanzgruppe.

Nun galt es für die Kinder Trachten zusammenzustellen, was nicht so leicht war. Neue Trachten wurden von Sigrid Kasper und einigen Müttern und Großmüttern angefertigt. Es folgten die ersten Auftritte, z.B. beim Kronenfest, Dulteinzug, der Weihnachtsfeier und dem beliebten Kinderfasching, bei dem die Kinder mit tollen Showeinlagen als Schlümpfe, Cowboys, Piraten, ABBA und Dschungelmenschen ihr tänzerisches Talent bewiesen.
Die Kindertanzgruppe Landshut feierte ...
Die Kindertanzgruppe Landshut feierte zehnjähriges Jubiläum, auf dem Bild mit Werner Kloos, Vorsitzender der Kreisgruppe, Harry Lutsch, Stellvertretender Landesvorsitzender, den Tanzgruppenleiterinnen Renate Kloos, Herta Breit und Traute Salmen, Frau Kutschis sowie der Jugendtanzgruppe mit ihren Leitern Bernd Breit und Andrea Wagner. Foto: Werner Orth
Die Kindertanzgruppe kann auf viele Aktivitäten und Auftritte zurückblicken: Maifeier in den Altenheimen, Trachtenumzug in Dinkelsbühl, Europatage in Essenbach, Jubiläumsfeiern der Kreisgruppe, Teilnahme an Kindertanzseminaren. Ein Familienwochenende wurde eingeführt, bei dem die Kinder ein ganzes Wochenende mit ihren Eltern verbringen. Diese Wochenenden, im Winter zum Skifahren, im Sommer zum Wandern, dienen der Förderung der Gemeinschaft und dem besseren Kennenlernen.

Zur Zeit besteht die Kindertanzgruppe aus 16 Mitgliedern im Alter von fünf bis dreizehn Jahren. Immer 14-tägig am Sonntag wird geprobt. Frau Kloos ist es ein großes Anliegen die siebenbürgisch-sächsische Kultur zu pflegen und an unsere Kinder weiterzugeben. Sie bedankte sich bei den Kindern, die mit Fleiß und Disziplin mitmachen, und bei den Eltern, die sie zu den Proben fahren und mit Rat und Tat unterstützen. Die Kindertanzgruppe führte einige Tänze vor und auch die Jugendtanzgruppe zeigte ihr tänzerisches Können. Nach den Darbietungen überbrachten Pfarrerin Stöhr und Harry Lutsch, der uns zu unserem reichen Kulturleben beglückwünschte, Grußworte.

Das silberne Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen erhielten Herta Breit, die Harry Lutsch als „guter Geist der Kindertanzgruppe seit zehn Jahren“ bezeichnete, und Traute Salmen, die für das Krippenspiel und die musikalische Begleitung zuständig ist und seit 2009 als Dritte im Bunde die Kindertanzgruppe mitleitet. Werner Kloos wünschte der Kindertanzgruppe für die Zukunft alles Gute, viel Kraft und viel Spaß. Zur Feier des Tages überreichte er im Namen des Vorstandes einen Scheck an die Tanzgruppe.

Werner Kloos bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten: den ­Eltern der Kindertanzgruppe, der Blaskapelle Landshut, der Jugendtanzgruppe sowie der Metzgerei Fronius und dem Getränkehändler Kondraschin. Ein Dank ging auch an die evangelische Kirche für das Haus der Begegnung, wo man das Jubiläum feiern konnte.

Dagmar Orth

Schlagwörter: Landshut, Kinder, Tanzgruppen

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.