Schlagwort: Kinder

Ergebnisse 1-10 von 301 [weiter]

29. Mai 2022

Verschiedenes

Kinderprogramm beim Heimattag

Auch in diesem Jahr lädt die SJD wieder zu einem Kinderprogramm für unsere Kleinen ein. Dieses Mal wird die Kinderbuchautorin Karin Gündisch zu Gast sein. Sie liest den Kindern eine bisher unveröffentlichte Geschichte vom faulen Räuber Ronald Rübchen vor. Dieser versucht sich als Brieftaschen- und Kofferräuber, hat dabei aber kein Glück. Nach mehreren Abenteuern ergreift er schließlich einen anständigen Beruf als Hundeausführer. mehr...

28. Mai 2022

Jugend

Frühlingsball der Jugendtanzgruppe Biberach

Die Corona-Pandemie betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Wir alle haben die Auswirkungen in den letzten zwei Jahren deutlich zu spüren bekommen: keine Besuche, keine Veranstaltungen, kein persönlicher Kontakt … Kein Wunder also, dass der Frühlingsball der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendtanzgruppe Biberach ein ganz und gar außergewöhnliches Ereignis war. Früher einmal alljährlich veranstaltet, kam uns allen dieser Samstag, der 7. Mai 2022, wie ein Wunder vor. Gleich beim Einlass um 19.00 Uhr war klar: Wir waren nicht die Einzigen, die es kaum erwarten konnten. Sofort füllte sich die Halle mit vorfreudigen Menschen, die sich endlich wieder von der JTG BC rundum versorgen lassen wollten. mehr...

30. April 2022

Österreich

Nachbarschaft Rosenau: Endlich wieder Ostereier färben!

Schon im Februar haben mich einige Mädchen gefragt: „Können wir heuer wieder Ostereier färben?“ – Ja, wir können und dürfen! Nach zwei Jahren Pause waren nun auch neue Kinder dabei, so dass wir, elf Mädchen, ein Bursche und vier Erwachsene, an einem Nachmittag mit Freude an die Farbtöpfe gingen. Mit Zwiebelschalen, Heidelbeeren und Brennnesseln haben wir verschiedene Farbtöne erzielt: Orange, Braun, Violett und Hellgrün.
mehr...

27. April 2022

Jugend

Viele bunte Körbchen: Kinder bei Osterwerkstatt der SJD Bayern

Am 10. April hieß es für zwölf Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren: Die Osterwerkstatt der SJD Bayern in Ingolstadt öffnet ihre Türen. Nach einem Kennenlernspiel ging es auch sofort los. mehr...

18. März 2022

Jugend

Die SJD Bayern öffnet ihre Osterwerkstatt

Liebe Kinder, habt ihr euch schon mal überlegt, wie der Osterhase so viele bunte Nester zaubert? Kommt doch am 10. April von 14.00-17.00 Uhr nach Ingolstadt (Baggerweg 11, 85051 Ingolstadt) und entdeckt mit uns die vielen bunten Geheimnisse in der Osterwerkstatt. mehr...

5. Februar 2022

Jugend

Rätsel und Siebenbürgen-Bastelbogen

Kinder für Kirchenburgen und Kultur begeistern – ist das nicht eher schwer? Nicht, wenn es mit Rätseln und Basteln verbunden ist! Und natürlich mit einer Fahrt durch Siebenbürgen. mehr...

4. Februar 2022

Jugend

Aufruf der SJD: Tanzgruppenleiter aufgepasst!

Ihr, die Tanzgruppen, leistet großartige Jugendarbeit für die Siebenbürger Sachsen. Ihr seid eine der ersten Anlaufstellen für Jugendliche und Kinder, die auf den Spuren ihrer siebenbürgisch-sächsischen Wurzeln sind und unsere Gemeinschaft suchen! Daher ist eine gute Kommunikation zwischen euch und der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) wichtig. mehr...

16. Januar 2022

Aus den Kreisgruppen

In der Weihnachtsbäckerei

Sehr froh waren die Vertreter des Landesvorstandes der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, dass das traditionelle Plätzchenbacken des Landesjugendreferates in 2021 noch stattfinden konnte. Heike Mai-Lehni, Angelika Schwager, Winfried Göllner und Rainer Lehni vom Landesvorstand sowie Anita Gutt, die Vorsitzende der Kreisgruppe Drabenderhöhe, organisierten das Ereignis am 11. Dezember 2021 in Drabenderhöhe unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bedingungen. Dankenswerterweise durfte man den Raum unter der Kapelle des Hauses Siebenbürgen – Alten- und Pflegeheim nutzen. mehr...

6. Januar 2022

Kulturspiegel

Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V.: Ein Jahr Kulturförderung in herausfordernden Zeiten

Das erste Jahr, in dem das Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen seine Arbeit aufgenommen hat, war voller Herausforderungen und Verzicht, aber auch voll kreativer Ideen. Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick. mehr...

12. Oktober 2021

Rumänien und Siebenbürgen

Eine Chance für die Kinder von Meschendorf: Hermine Hellbeck aus Wuppertal gründet Kinderprojekt in Siebenbürgen

Der Verein „Meschendorfs Kinder e.V., mit Sitz in Wuppertal, Webseite: https://meschendorfs-kinder.de/, setzt sich für die Chancengleichheit von Kindern in Meschendorf sowie für die Förderung der Bildung und deutschen Sprache in Siebenbürgen ein. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter