Früh übt sich! Viel Freude und Kreativität zeigten die Kinder bei der Ferienaktion „Handwerkskunst Keramikmalerei“ in der Kitzmantelfabrik bzw. im Museum der Region Vorchdorf im August. Erstmals fanden im Rahmen der Ferienaktion der Marktgemeinde Vorchdorf zweimal ein Keramikworkshop statt, dessen Handschrift der Verband der Siebenbürger Sachsen in OÖ trug. Viele ortsansässige Vereine öffnen in den Sommerferien die Türen, um Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren Aktionen bieten zu können.
Auf Einladung des Museums der Region Vorchdorf und Mag. Michaela Rachbauer wurde nicht lange überlegt, mitzumachen. Jährlich finden im Museum Sonderausstellungen statt, heuer ist es eine besonders sehenswerte Kaffeekannensammlung einer leidenschaftlichen Sammlerin, die über 1000 Kaffeekannen ihr Eigen nennen kann und daher die Keramikmalerei gut zu der Ausstellung passt, stand doch diese unter dem Motto „Handwerkskunst im Wandel der Zeit mit kreativen Keramikmalshop“.
Mit Stolz zeigen die Kinder ihre Ergebnisse: Bundesfrauenreferentin Ingrid Schuster, Mag. Michaela Rachbauer und Andrea Schuster (von links nach rechts) inmitten der Kinder und ihren Werken. Foto: Willi Hitzenberger
Beim Ausschreiben des Workshops waren innerhalb weniger Minuten beide Termine ausgebucht, sodass sogar eine Warteliste erstellt wurde. An beiden Terminen gab es als Einleitung eine Führung durch das Museum samt der Siebenbürgischen Ecke und danach folgte jeweils der dreistündige Workshop mit je zehn Kindern unter der Leitung von Bundesfrauenreferentin Ingrid Schuller, assistiert von Andrea Schuster. Nach einer kurzen Erläuterung über die Keramikmalerei gingen die Kinder ans Werk, hier zeigte sich sogleich, wie kreativ und einfallsreich Motive auf die Rohware übertragen wurden. Die Ergebnisse der Kinder können sich sehen lassen, aber noch heißt es Geduld und warten, bis diese nach dem Prozess des Glasierens und Brennen in Empfang genommen werden können.
Die Handwerkskunst Keramikmalerei begeistert auch die Jugend. Es waren keine siebenbürgischen Motive, die gemalt wurden, der Fantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Vielleicht findet sich aber in Zukunft jemand, der den traditionellen siebenbürgischen Keramikmalkurs besuchen möchte. Einig waren sich alle, dass es nächstes Jahr wieder einen Keramikworkshop geben „muss“.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist
nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.