5. August 2010

Kreisgruppe Aschaffenburg: Wunderschönes Grillfest

Für den 26. Juni hatte der Vorstand der Kreisgruppe Aschaffenburg zum Grillfest ins Vereinsheim des Sängervereins „Maiglöckchen“ in Klein­ostheim eingeladen. Bei traumhaft sonnigem Wetter fanden viele Landsleute mit Freunden und Bekannten den Weg zu unserem Fest.
Es gab den ganzen Tag leckere Spezialitäten wie Steaks und Mici. Auch für den Durst war gesorgt, so dass die Kehle beim vielen Erzählen nicht trocken blieb. Es war ein gemütliches, frohes Beisammensein mit aufgeweckten Kindern, Jugendlichen, jüngeren Semestern und Senioren zu sehr ansprechender Musik von Richard Kast. Die Kinder konnten draußen auf der Wiese und dem Spielplatz herumtollen, die Erwachsenen hatten im überdachten, halboffenen Anbau alles im Blick.

Nach Kaffee und köstlichen selbst gebackenen, gespendeten Kuchen folgte der Auftritt der Siebenbürgisch-Sächsischen Tanzgruppe Aschaffenburg unter Leitung von Anna Krech und Helmut Szegedi. Sie erfreute uns mit ihren wunderschönen neuen Tänzen „Kaukasus Walzer“, „Holsteiner Dreitour“ und „Ottenschläger Ländler“. Zwischen den Tänzen stellte Frau Krech die Tanzpaare und die Trachten vor. Die Mitglieder stammen aus Blutroth, Törnen, Hamlesch, Heltau, Karlsburg, Mediasch, dem Banat, ja sogar „waschechte Deutsche“ aus Aschaffenburg und Goldbach tanzen mit viel Freude und Begeisterung siebenbürgische Tänze in siebenbürgischer Tracht mit. Obwohl das Tanzen auf der Wiese nicht einfach war, meisterten es die Tänzerinnen und Tänzer mit Bravour. Tosender Beifall und Zugabe-Rufe bewegten die Tanzgruppe dazu einen „Schicksalswalzer“ mit dem Publikum zu tanzen.
Die Tanzgruppe Aschaffenburg unter Leitung von ...
Die Tanzgruppe Aschaffenburg unter Leitung von Anna Krech und Helmut Szegedi erfreute mit neuen Tänzen beim Grillfest in Kleinostheim. Foto: Werner Franz
Die Stimmung war ausgelassen und alle hatten viel Spaß und Freude. Es war ein schönes Bild, Erinnerungen an siebenbürgische Hochzeiten wurden wach. Danke, liebe Tanzgruppe, macht weiter so, den Spaß und die Freude sieht man euch an und sie springen auch auf das Publikum über. Richard Kast und Peter Kosch sorgten dann mit Live-Musik für ausgezeichnete Stimmung. Es wurde viel gesungen, gelacht und bis in die späten Abendstunden getanzt.

Unser besonderer Dank geht an Familie Reisenauer, die es uns auch dieses Jahr ermöglicht hat in diesem wunderschönen Vereinsheim unser Grillfest zu feiern. Danke an die Metzger- und Grillmeister für die köstlichen Grillspezialitäten sowie an alle fleißigen Bäckerinnen für das leckere Kuchenbüfett. Allen, die zum guten Gelingen dieses wunderschönen Tages beigetragen haben, ein „Vergelt’s Gott“.

Hanni Franz

Schlagwörter: Grillfest, Aschaffenburg, Tanzgruppen

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.