28. Oktober 2011

Kreisgruppe Herten: Teilnahme an der 60-Jahr-Feier

Bereits seit 60 Jahren existiert der Verband der Siebenbürger Sachsen in NRW. Fast ebenso lange existieren unsere Siebenbürger Siedlung in Herten und unsere Kreisgruppe, haben wir das Gemeinschaftsleben in NRW mitgestaltet und bereichert. Wichtig war uns daher die Teilnahme an der großen Jubiläumsveranstaltung in Gummersbach (siehe Bericht in der SbZ Online vom 8. Oktober 2011).
Bereits frühmorgens traf man sich frohgelaunt zur Abfahrt am Siebenbürger Haus in Herten. Im Bus gab es für die Teilnehmer ein kleines Frühstück, so dass die Gruppe gut gestärkt an der Stadtkirche in Gummersbach ankam. Nach dem ansprechenden Festgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in Gummersbach reihten wir uns mit Siebenbürger Blaskapelle Herten und Siebenbürger Kreisgruppe Herten in den langen Trachtenzug ein. 250 Trachtenträger nahmen an diesem Umzug teil und zeigten ihre wunderschönen Trachten aus allen Regionen Siebenbürgens.

An der Stadthalle Gummersbach angekommen, verteilte man sich bei dem herrlichen Wetter schnell auf die vorbereiteten Plätze in der Halle und im Außenbereich. Man traf Bekannte und Freunde. Manch einer hatte sich lange nicht gesehen und so gab es überall große Wiedersehensfreude und angeregte Gespräche. Der Festruf durch die vereinigten Siebenbürger Blaskapellen NRW läutete den Festakt ein, dem zahlreiche Gäste und Gratulanten beiwohnten. Wir Hertener Siebenbürger freuen uns besonders über die Teilnahme der Stadt Herten an diesem Festakt: Karl-Heinz Forst, stellvertretender Bürgermeister, hatte sich eigens auf den Weg ­gemacht, um der Veranstaltung beizuwohnen. Hochkarätige Programmpunkte waren Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke, die altes Liedgut neu interpretierten, sowie Conny Melzer und Carmen Daniela in einer wunderbaren Komposition für Querflöte und Klavier. Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen des Siebenbürgenliedes und des Deutschlandliedes unter der Begleitung unserer Blaskapellen.
Mitglieder der Kreisgruppe Herten beim ...
Mitglieder der Kreisgruppe Herten beim Trachtenzug in Gummersbach. Foto: Gunter Roth
Auf großes Interesse stieß die Darbietung der Kulturgruppen aus Drabenderhöhe mit dem Singspiel „Ein Jahr im Weinberg“ von Susanna Kräutner, das immer wieder von Applaus unterbrochen wurde. Auch die Gäste draußen erlebten einen herrlichen Tag, spielte doch auch hier die Blasmusik. Ein geselliges Miteinander ergab sich, als bei dem herrlichen Wetter und bester Stimmung zur Harmonika gesungen wurde. Einmal mehr wurde deutlich, wie sehr doch die Musik verbindet. Einen besonderen Höhepunkt boten die Trachtenpaare am Abend, als sie zu einem großen gemeinsamen Trachtenaufmarsch in die Halle marschierten. Mit viel Applaus wurden die Teilnehmer von den Zuschauern belohnt. Die vereinigten Tanzgruppen NRW zeigten im Anschluss mehrere Tänze, unter anderem die beliebte Recklich Med, wofür sie ebenfalls großen Beifall ernteten. Noch lange wurde zum Spiel der Siebenbürger Blaskapellen getanzt und der Abend genossen.

Übrigens haben wir noch einige unserer umfangreichen Festbücher vorrätig: Auf 450 Seiten sind viele Erinnerungen aus den letzten 60 Jahren festgehalten und in Text und Bild dokumentiert. Auch Zeitungsartikel und alte Briefe werden hier veröffentlicht. Das Buch ist damit ein Schatz von Erinnerungen und eignet sich hervorragend zum Schmökern oder auch zum Verschenken. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Karin Roth, Telefon: (02366) 53006. Das Buch wird zum Selbstkostenpreis von 20 Euro verkauft (Selbstabholer, daher fallen keine Portogebühren an).

KR

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen, Jubiläum, Herten

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.