26. Dezember 2011

Nachbarschaft Roßtal feiert einjähriges Bestehen

Am 20. November feierte die jüngste Gruppierung des Kreisverbandes Nürnberg, die Nachbarschaft Roßtal, ihr einjähriges Bestehen. Mit großem Engagement hat sie im Gründungsjahr viele Aktivitäten und Feste organisiert und Kontakte zur Gemeindeverwaltung geknüpft. Der Nachbarvater Hans Stühler und seine zwei Stellvertreter Horst Hartig und Hans Pelger blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Von den 155 in Roßtal und Umgebung ansässigen siebenbürgisch-sächsischen Familien konnten 68 als Mitglieder gewonnen werden. Die Jugendtanzgruppe Nürnberg bereicherte das Fest und brachte als Geburtstagsgeschenk zwei flotte Tänze mit. Die zahlreichen Gäste waren sehr erfreut über den Auftritt und bedankten sich mit großem Applaus bei den jungen Tänzern.
Das Jahr 2011 wurde eingeleitet mit einem gut besuchten Silvesterball und anschließend mit einem Faschingsball. Die Nachbarschaft Roßtal wirkte zusammen mit der Nösner Nachbarschaft beim Nürnberger Faschingsumzug mit. Beide Gruppen stellten den Nordsiebenbürger „Aschermittwoch-Brauch“ dar. Einer der Höhepunkte im Jahr war das Gemeindefest der evangelischen Kirche in Roßtal. Bei diesem im Juli im Ortsteil Weitersdorf stattfindenden Fest präsentierte sich die Nachbarschaft das erste Mal den Roßtaler Bürgern. Dort wurden gute Kontakte zu den Vertretern der Kirche und des öffentlichen Lebens der Gemeinde geknüpft.

Der Tagesausflug im Oktober nach Würzburg mit Besichtigung der Festung Marienberg, Schifffahrt auf dem Main und anschließender Tanzveranstaltung fand großen Anklang und stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Ziekerball im Oktober war für manchen Gast ein Novum. Die Tische bogen sich unter den leckeren siebenbürgischen Spezialitäten, die aus dem Zieker ausgepackt wurden. Die Band „Duo Rhythmik“ spielte zum Tanz auf und machte den Abend zum vollen Erfolg.

Als krönender Abschluss des Jahres gilt es den Martinimarkt in Roßtal hervorzuheben. Der weit in der Region bekannte Markt findet alljährlich am Wochenende vor dem Volkstrauertag statt. Diese Tradition geht auf die Stadt- und Marktrechte zurück, die dem Ort Roßtal im Jahre 1328 verliehen wurden. 1974 wurde der uralte Herbstmarkt mit einer zeitgemäßen Konzeption ausgestattet. Dieses Jahr war die Nachbarschaft auch dabei. Unterstützt von der Metzgerei Moser durfte sie den Roßtaler Gaumen mit siebenbürgischen Spezialitäten beglücken. Mici und Ursus kamen bei den Besuchern sehr gut an. Der Stand wurde an diesen Tagen förmlich überrannt. Man freut sich jetzt schon auf den nächsten Martinimarkt.

Wie im letzten Jahr wird auch heuer zusammen Silvester gefeiert. Der Eintritt kostet 15 Euro, das Büfett ist inklusive.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die die Nachbarschaft bei allen Aktivitäten tatkräftig unterstützt haben. Eine Gemeinschaft kann nur existieren, wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann. Durch die vielen Aktivitäten, die gute Zusammenarbeit der Mitglieder wurde die Nachbarschaft in kurzer Zeit zu einer starken Gemeinschaft zusammengeschweißt. Die Plattform für diese Gemeinschaft ist die Homepage www.nachbarschaft-rosstal.de.

Die Nachbarschaft Roßtal wünscht allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2012, so dass man gemeinsam den Faschingsball, das Sommerfest, Gemeindefest, den Ziekerball, Martinimarkt, die Jahresfeier, die regelmäßigen Stammtische und Kaffeekränzchen gestalten und feiern kann.

Hildegard Steger

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.