4. Januar 2013

Beeindruckender Auftritt der drei Biberacher Tanzgruppen

60 Trachtenträger der drei Biberacher Tanzgruppen füllten die Tanzfläche und begeisterten die Zuschauer beim Kathreinenball der Kreisgruppe Biberach am 10. November 2012 in Mittelbiberach. Die beliebte Band „Index“ sorgte mit ihrer Musik und guten Laune für beste Stimmung in der gut besuchten Turn- und Festhalle.
In der Tanzpause überraschten die Biberacher Tanzgruppen mit ihrem fulminanten Auftritt – 60 Trachtenträger im Alter von drei bis 27 Jahren füllten die Tanzfläche mit einem gemeinsamen Aufmarsch und erzeugten Gänsehaut bei den Zuschauern. Es war atemberaubend, so viele Kinder und Jugendliche gemeinsam tanzen zu ­sehen. Die Kleine Kindertanzgruppe mit acht Paaren zeigte „Topporzer Kreuzpolka“, „Tanzfreude“ und „Schustertanz“ und zauberte damit Glanz in manche Augen. Es war ein Genuss, den Kleinen zuzusehen, mit wie viel Spaß sie ihre Tänze vorführten.

Nicht weniger begeisterte die Große Kindertanzgruppe: Acht Paare tanzten „La Croisee“ sowie „Maike“ und erhielten dafür riesigen Applaus. Doch damit nicht genug – es folgte die Jugendtanzgruppe Biberach, die beim diesjährigen Volkstanzwettbewerb mit Begeisterung den zweiten Platz errungen hatte und dafür mit viel Applaus belohnt wurde. Sie zeigte den „Ländler aus Großau“ sowie die „Buenser Quadrille“ und riss die Zuschauer mit ihrem Schwung mit. Zum Abschluss tanzten 46 Trachtenträger gemeinsam den „Nagelschmied“.
60 Trachtenträger der Kleinen und Großen ...
60 Trachtenträger der Kleinen und Großen Kindertanzgruppe sowie der Jugendtanzgruppe Biberach begeisterten beim Kathreinenball in Mittelbiberach. Foto: Mathias Henrich
Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Mathias Henrich, bedankte sich für die Aufführungen der Tanzgruppen und gratulierte der Jugendtanzgruppe zum zweiten Platz. Als kleines Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz überreichte er den Tanzleiterinnen Astrid Göddert, Carina Ludwig und Marion Mailat je einen Blumenstrauß.

Anschließend wurde bei bester Musik und Laune weitergefeiert. Wir möchten es nicht versäumen, uns bei allen, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben, zu bedanken, bei der Band „Index“ für die gute Musik und gute Stimmung, bei den Tanzgruppen für ihre Tanzeinlagen, bei den vielen Gästen sowie bei allen Helfern und Helferinnen.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Tanzgruppen

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.