26. Januar 2014

Druckansicht

Kreisgruppe Waldkraiburg: Vom Christkindlmarkt bis zur Nikolausfeier

Handarbeitskreis – Seit 15 Jahren vertritt der Handarbeitskreis mit einem Verkaufsstand unsere Kreisgruppe auf dem Christkindlmarkt in Waldkraiburg. Am zweiten Adventwochenende war es wieder so weit. So wurden auch in diesem Jahr warme Strick- und Häkelsachen, die die Frauen während des Jahres angefertigt hatten, angeboten.
Die selbst gebackenen Honigkekse und die so beliebte Hanklich fehlten natürlich nicht. Beim Verkauf machten alle Frauen des Handarbeitskreises mit: Sigrid Theil, die Leiterin der Gruppe, Edith Rothbächer, Marianne Fabritius, Rosina Schuller, Sofia Visa, Maria Guist, Agneta Tittes, Johanna Gärtner, Grete Henning und Martha Wagner. Der größte Teil des Erlöses wird wie jedes Jahr gespendet und ein Ausflug ist auch wieder geplant. Wie seit beinahe 20 Jahren war auch die Lustige Baumstriezelbude auf dem Christkindlmarkt, die unter der Leitung von Kathi und Herbert Liess, zusammen mit ihrer gesamten Mannschaft, den Besuchern wieder köstlichen Baumstriezel bescheren konnte.

Nikolausfeier – Am 6. Dezember fand in den Räumlichkeiten im Bischof-Neumann-Haus die Nikolausfeier statt. Festlich dekorierte Tische, brennende Kerzen und die von der Kreisgruppe bereitgestellten Nuss-/Quarkstollen erwarteten die Gäste und insbesondere die Kinder. Unser Kreisgruppenvorsitzender Kurt Zikeli begrüßte die Anwesenden ganz herzlich und dankte all jenen, die auch zum Gelingen der Feier beigetragen hatten. Der Chor sang zur Begrüßung drei Lieder. Danach marschierten die Kinder unter der Leitung von Elfriede David und Katharina Stein in den Saal und riefen den Nikolaus herein. Die Spannung und Neugierde auf das, was noch kommen sollte, war überall gegenwärtig und der Nikolaus (Inge Wagner) ließ nicht lange auf sich warten. Er las den Kindern eine schöne Weihnachtsgeschichte vor, die alle Augen strahlen ließ. Alle Hemmungen waren gebrochen. Die Kinder wetteiferten und begeisterten uns mit Gedichten und dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ mit selbst gebastelten weißen Hüten und Spielküchen als Bühne. Es folgten eine Kurzgeschichte und ein Sketch. Natürlich musste so viel Einsatz belohnt werden: Jedes Kind erhielt ein Geschenk vom schwer bepackten Nikolaus. Viel zu schnell ging ein unbeschwerter, in Erinnerung bleibender Nachmittag zu Ende. Zum Abschluss wurden gemeinsam mit dem Chor aus den zuvor verteilten Mappen Weihnachtslieder gesungen und unser Vorsitzender Kurt Zikeli wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr.Die Siebenbürger Sachsen in Waldkraiburg feierten ...Die Siebenbürger Sachsen in Waldkraiburg feierten Advent und präsentierten sich auf dem Christkindlmarkt. Fotos: Kurt Zikeli Choraktivitäten – Der Chor der Kreisgruppe Waldkraiburg unter der Leitung von Johanna Pelger begleitete den ersten Gottesdienst am 6. Januar 2013 sowie den letzten Gottesdienst des vergangenen Jahres am 29. Dezember in der Martin-Luther-Kirche in Waldkraiburg. Unser Landsmann Karl-Heinz Gottschling gestaltet als Prädikant diese Gottesdienste. Somit wurde unser Chor zu einem festen Bestandteil der Kirchenveranstaltungen in Waldkraiburg.

Frauenkreis – Für das neue Jahr 2014 haben sich in der Kreisgruppe in Waldkraiburg so manche Veränderungen ergeben. Ein neuer Vorstand, ein neues Team.

Einen kleinen Wechsel gab es auch innerhalb unseres gut besuchten Frauenkreises. Die bisherige Frauenreferentin Hanni Schneider gibt die Leitung an ihre bisherige Vertretung Ute Reip weiter, bleibt aber als deren Vertretung im Organisationsteam des Frauenkreises. Ich freue mich weiterhin auf eine gemeinsame Arbeit mit ihr und den anderen zum Organisationsteam gehörenden Mitgliedern: Melitta Schöpp, Katharina Liess, Karin Gierling und seit neuestem Maria Grigori.

Der Frauenkreis findet regelmäßig jeden ersten Montag im Monat in der Bunkerkirche statt. Bei jedem Treffen sitzt man gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammen und behandelt ein bestimmtes Thema in Form eines Vortrages, einer Lesung oder eines Diavortrages bzw. einer Filmvorführung. Bei den jahreszeitlichen Festen und Feiern wie Nikolaus, Fasching, Ostern, Muttertag werden auch gemeinsam Lieder gesungen. Wir haben das Glück, mit Klavierbegleitung singen zu können, gespielt von Helga Bures, einem Mitglied des Frauenkreises.

Ein beliebtes Beisammensein ist sowohl das jährliche Grillfest als auch die regelmäßige Tagesfahrt zu einem von den Mitgliedern ausgewählten Ziel. Der Frauenkreis nennt sich zwar so, aber die Teilnahme von Männern ist nicht ausgeschlossen und bei bestimmten Anlässen wie beim Grillen z.B. wohl unerlässlich. Einige Ereignisse aus dem Jahr 2013: der Diavortrag von Frau Zerbes „Reise in die Türkei“. Der Besuch der Nürnberger Singgruppe unter der Leitung von Rosel Potoradi im Rahmen des „Sächsischen Nachmittags“ wird wohl lange in unserer Erinnerung bleiben. Vorträge wie z.B. „Herbstzeit, Kürbiszeit, Halloween“ führten zum Austausch von Rezepten, und das Thema Blumen wurde uns in einem Vortrag „Rosenträumerei“ von Edith Rothbächer mit Bildern, Gedichten und Liedern sehr anschaulich nahe gebracht. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf rege Beteiligung und viel Interesse am Frauenkreis.

Herbert Liess

Schlagwörter: Waldkraiburg, Rückblick

Nachricht bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Juni 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

26. Juni 2019
11:00 Uhr

11. Ausgabe vom 10.07.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz