20. Januar 2015

Druckansicht

Plätzchenbacken mit der Kirchengemeinde Gummersbach

Ein Erfolg war das Plätzchenbacken der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach-Steinenbrück, das diese gemeinsam mit der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen am 17. Dezember durchführte.
Das gemeinschaftliche Backen und Bemalen von Weihnachtsplätzchen kam auf Initiative von Gemeindepresbyter Frank-Michael Rom-­ mert zustande, der vor Ort alles organisiert hatte. Rund 30 interessierte jüngere und ältere Damen hatten sich schließlich im Gemeindehaus Steinenbrück eingefunden, darunter auch viele Siebenbürger Sächsinnen, die teils seit vielen Jahren diese siebenbürgische Tradition nicht mehr gepflegt hatten.

Unter Anleitung von Andrea und Bruce Schott sowie Heike Mai-Lehni wurde im Gemeindehaus der vorbereitete Teig ausgerollt, Kekse ausgestochen und gebacken und anschließend von den begeisterten Teilnehmerinnen teils kunstvoll bemalt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, u.a. wurden rund 130 Sterne und Herzen verziert, die tags darauf in einem Gummersbacher Altenheim von Johanna Hallmen an die Heimbewohner als kleine Überraschung verteilt wurden. Ein herzlicher Dank geht an Gabi Mai und Andrea Schott, die im Vorfeld schon einen Teil der Plätzchen gebacken und den restlichen Teig vorbereitet hatten.Gemeinschaftliches Plätzchenbacken und -bemalen ...Gemeinschaftliches Plätzchenbacken und -bemalen in Gummersbach. Foto: Heike Mai-Lehni Man war sich einig, dass gemeinsame Veranstaltungen der Siebenbürger Sachsen mit der örtlichen Kirchengemeinde wiederholt werden sollen, um auch den Bekanntheitsgrad der Siebenbürger Sachsen und ihrer Traditionen zu steigern.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Gummersbach, Plätzchenbacken, Kirchengemeinde

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« April 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Mai 2019
11:00 Uhr

8. Ausgabe vom 20.05.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz