23. Januar 2026
Adventliche Backfreude und Nikolausfeier in Traunreut
Plätzchenduft, Musik und Nikolaus – die Kreisgruppe Traunreut erlebte Ende November und Anfang Dezember zwei festliche Höhepunkte, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Am 28. November 2025 verwandelte sich die Großküche des Traunreuter Wilhelm-Löhe-Förderzentrums in eine fröhliche Weihnachtsbäckerei. Unter der Leitung von Lea Schneider, Leiterin der Kindertanzgruppe, sowie mit Unterstützung von Benedikt Schulz und Dana Kellner fand dort ein Plätzchenbacken für interessierte Kinder statt.

Neben zahlreichen Senioren nahmen auch rund 30 Kinder und Jugendliche teil und sorgten für ein lebendiges Miteinander der Generationen. Viele der jungen Teilnehmer hatten für den Nikolaus Gedichte und musikalische Beiträge vorbereitet, sodass ein abwechslungsreiches Programm entstand. Musikalisch wurde die Feier von der „Wenger Stuben Musik“ begleitet, deren Darbietungen der Veranstaltung eine besonders festliche Note verliehen. Zum Abschluss der Feier überreichte der Nikolaus den Kindern kleine Päckchen – eine liebevolle Belohnung für ihre Beiträge und zugleich ein Höhepunkt des Abends. Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Richard Schneider, sprach den Organisatoren sowie den Verantwortlichen des Förderzentrums seinen Dank aus und überreichte als Zeichen der Anerkennung eine kleine Spende.
Die Advents- und Nikolausfeier zeigte einmal mehr, wie lebendig die Gemeinschaft unserer Kreisgruppe ist. Sie verbindet Jung und Alt, schafft Raum für Tradition und Freude und stärkt das Miteinander. Vorsitzender Richard Schneider betonte, dass es gerade diese gemeinsamen Erlebnisse seien, die Wärme und Hoffnung schenken und die Kultur der Siebenbürger Sachsen lebendig halten.
LS
Schlagwörter: Traunreut, Plätzchenbacken, Adventsfeier
5 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.