28. November 2015

Kultureller Abend zum 40-jährigen Bestehen der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen

Was tun, wenn fünf Tage vor Termin – Kultureller Abend am 24. Oktober zum 40-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe – der Anruf kommt: „Die Halle wird für die Flüchtlingsunterbringung gebraucht und steht nicht mehr zur Verfügung?“ Immerhin ging es um ziemlich viele Leute, die in der Kürze der Zeit nicht mehr alle benachrichtigt werden konnten. Es galt also, so gut wie möglich zu improvisieren.
In der Alternativ-Unterbringung musste eine Bühne erst aufgebaut werden; die vorhandenen Handballtore wurden phantasievoll verkleidet zur Backstage-Wand. Unschöne Tische wurden allesamt mit Tischtüchern bedeckt und herbstlich dekoriert, die enge Küche und die Getränketheke erst mal richtig saubergemacht. Dies alles am Vormittag der Veranstaltung! Den vielen Helfern sei auch an dieser Stelle von Herzen gedankt. Eine Stunde später als ursprünglich angesetzt konnte unser Fest dann beginnen.
Kultureller Abend mit Mundarttheater und  ...
Kultureller Abend mit Mundarttheater und -liedern: gelungene Darbietungen der Theatergruppe ...
Bürgermeister Kölz und unser stellvertretender Landesvorsitzender Helge Krempels betonten in ihren Ansprachen, wie wichtig Integration und damit verbunden Integrationskultur zu nehmen seien. Dass Integration aber nicht heißen muss, das Eigene zu vergessen, dafür boten die kulturellen Programmpunkte eine konkrete Anschauung: die Mundartlieder des Chores, das Theaterstück „Äm zwin Krezer“, die traditionelle Musik unserer Blaskapelle!
... sowie des Chores der Kreisgruppe Bietigheim ...
... sowie des Chores der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen. Fotos: Klaus Mathei
Zu dieser Nahrung für Geist und Seele bildeten Sauerkraut, Fettbrot mit Zwiebel und die gute Bratwurst vom siebenbürgischen Metzger den leiblichen Gegenpol. In zweierlei Gestalt gestärkt, ließ es sich gut tanzen zur schwungvollen Tanzmusik des „Duo Durst“. So ging ein gelungener Tag zu Ende. Für die Zukunft unserer Kreisgruppe wünschen wir uns, dass uns so viel ehrenamtliches Engagement und Initiative erhalten bleiben möge. Dann müsste uns für die nächsten Jahre nicht bange sein.

Andrea Kulin

Schlagwörter: Jubiläum, Kreisgruppe, Bietigheim-Bissingen, Kulturabend

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.