13. April 2016

Kreisgruppe Rastatt: "Heimspiel" und Ausfahrt

Es war das siebente Lustspiel innerhalb von acht Jahren, das die Laienspieler der Kreisgruppe Rastatt zur Aufführung brachten. Die Vorbereitungen für die Darbietung und die anschließende Tanzunterhaltung waren am Samstagmittag schon abgeschlossen, und so konnte am Ostersonntag um 20.00 Uhr die Veranstaltung unter besten Bedingungen in der Mehrzweckhalle ­Ottersdorf starten.
Gäste von nah und fern, Zuschauer aller Altersklassen verfolgten aufmerksam den humorvollen Einakter „Die verschwundene Sau“, wobei das Schmunzeln oft zum herzhaften Lachen wechselte.

Das eindrucksvolle Bühnenbild, halb Wohnstube und halb Schusterwerkstatt, blieb zum großen Teil stehen als die Band ihre Musikanlage aufbaute und diente auch ihr als angenehmer Hintergrund. Das Duo „Ernst und Michael“ sorgte für hervorragende Tanzstimmung, die bis in den frühen Morgen immer neue Höhepunkte erreichte. Küche und Ausschank leisteten ihren wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf und guten Gelingen des Abends. Die Kinder freuten sich über Süßigkeiten vom Osterhasen. Auch eine kleine Werbeaktion für die Grillparty der Jugend am 13. August durfte nicht fehlen.
Die Rastatter Laienspieler während der Darbietung ...
Die Rastatter Laienspieler während der Darbietung in Ottersdorf. Foto: Erwin Schuster
Eine Woche später, am 3. April, gastierte die Rastatter Theatergruppe in Lahr auf Einladung der benachbarten und befreundeten Kreisgruppe Ortenau. Der Vorstand empfing die Gruppe recht freundlich im Evangelischen Gemeindehaus, leistete jede erdenkliche Hilfe bei der Einrichtung des Saales und des Bühnenbildes und sorgte für das leibliche Wohl der Gäste aus Rastatt, die während eines kleinen Spaziergangs auch den wunderschönen Stadtkern von Lahr bewundern konnten. Der kulturelle Nachmittag begann um 14.30 Uhr und das Bühnenspiel brachte eine heitere Stimmung unter das Lahrer Publikum. Die Rastatter dankten nachher für die Einladung, den warmherzigen Empfang und den schönen Präsentkorb. Beide Seiten werden diesen Nachmittag wohl als schönes Erlebnis in Erinnerung behalten.

Eine weitere wichtige Veranstaltung der Kreisgruppe Rastatt ist die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen vom 17. April, über die wir demnächst berichten werden.

J. Krestel

Schlagwörter: Theater, Rastatt

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.