19. Mai 2018

Waldkraiburg: Kurt Zikeli muss weitermachen

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Kreisgruppe Waldkraiburg, bei der mehr als 90 Mitglieder im Bischof-Neumann-Haus versammelt waren, konnte kein neuer Kreisgruppenvorsitzender gewählt werden, obwohl der amtierende Vorsitzende Kurt Zikeli sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.
Der Chor unter der Leitung von Johanna Pelger eröffnete den kulturellen Teil der Veranstaltung, bevor Kurt Zikeli unter den zahlreichen Gästen den zweiten Bürgermeister Richard Fischer, die Stadträte Konrad und Will, den stellvertretenden Landesvorsitzenden Harry Lutsch, Kurt Lohmüller von den Banater Schwaben, den Vorsitzenden der Abteilung Handball im VfL, Friedrich Stamp, Pfarrer i.R. Heinrich Brandstetter sowie den Ehrenvorsitzenden Mathias Möss begrüßte. Es folgten die Berichte des Vorsitzenden Kurt Zikeli, der Kassenwartin Anneliese Miess, der Kulturreferentin Elfriede David, der Frauenreferentin Ute Reip, der Chorsprecherin Hannelore Zintz sowie der Sprecherin des Handarbeitskreises, Ute Müller, die allesamt von den vielen und vielfältigen Aktivitäten der Kreisgruppe im gesamten Jahr zu berichten wussten. Ob das nun die alljährlichen Bälle bzw. Tanzveranstaltungen sind, das Kronenfest oder der Christkindlmarkt, die monatlichen Treffen des Frauenkreises, bei denen es um Lesungen, Vorträge oder um ein Grillfest geht, die Auftritte des Chores bei runden Geburtstagen oder Stadtparkkonzerten oder um verschiedene Tätigkeiten wie Sticken, Häkeln, Falzen oder Stricken im Handarbeitskreis, um nur einen Bruchteil der Aktivitäten zu nennen – überall werden ehrenamtlich tätige Mitglieder und Helfer benötigt um das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Um einige dieser Helfer zu ehren, hatte der stellvertretende Landesvorsitzende Harry Lutsch vom Landesverband Urkunden und Ehrennadeln mitgebracht.
Ein Teil der Geehrten in Waldkraiburg, von links: ...
Ein Teil der Geehrten in Waldkraiburg, von links: Harry Lutsch, Carol David, Ute Reip, Anneliese Miess, Bernd Stein, Ute Müller, Friedrich Weber, Hartmut Miess, Johann Stein, Kurt Zikeli. Fotos: Kurt Zikeli
Zunächst aber erhielt Ehrenvorsitzender Mathias Möss von der Stadt Waldkraiburg für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit als Pflegepate eine Anerkennungsurkunde, die ihm vom zweiten Bürgermeister Richard Fischer überreicht wurde. Ebenfalls mit einer Anerkennungsurkunde, nun aber vom Verband der Siebenbürger Sachsen, wurden Ute Müller, Bernd Stein, Friedrich Weber, Hartmut Miess, Johann Kessel und Johann Stein geehrt. Das Silberne Ehrenwappen erhielten Anneliese Miess, Ute Reip, Johanna Sutoris und Carol David. In seinem Grußwort beschrieb Bürgermeister Fischer die Kreisgruppe Waldkraiburg als lebendigen und zukunftsorientierten Verein, hatte Hochachtung vor dem rund 40 Mitglieder zählenden Chor, den es schon 43 Jahre ununterbrochen gibt, und bedankte sich bei Zikeli für die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Stadt. Worte des Dankes und des Lobes überbrachte auch die Frauen- und Familienreferentin der Stadt, Charlotte Konrad. Nachdem Harry Lutsch als Wahlleiter und Violeta Groß und Marion Stanasila als Wahlhelferinnen gewählt wurden, konnte man sich den Neuwahlen der Kreisgruppe widmen.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Waldkraiburg, ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Waldkraiburg, von links: Kurt Zikeli, Elfriede David, Heinz Fray, Carol David, Hannelore Schenk, Harry Lutsch, Anneliese Will, Anneliese Miess, Herbert Liess, Ute Reip.
Kurt Zikeli hatte schon vor geraumer Zeit angekündigt, dass er sich aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stellen werde. Es musste also ein neuer Kreisgruppenvorsitzender gewählt werden. Ein ganzes Dutzend Vorschläge verlief im Sand, da sich die Vorgeschlagenen aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Wahl stellen wollten. Somit musste Wahlleiter Lutsch die Wahl eines neuen Vorsitzenden vertagen. Bei der anschließenden Wahl wurden Carol David, Heinz Fray und Herbert Liess als Stellvertreter gewählt, Anneliese Miess macht nach wie vor die Kasse, Ute Reip wurde Schriftführerin und Elfriede David und Hannelore Schenk wurden zu Kassenprüferinnen gewählt, Ersatzkassenprüfer sind Karin Zikeli und Anneliese Will. Delegierte der Kreisgruppe sind Kurt Zikeli als Kreisgruppenvorsitzender und Heinz Fray, Ersatzdelegierte Herbert Liess und Carol David.

Spätestens in einem Jahr wird es wieder Neuwahlen geben und bis dahin haben wir mit Sicherheit einen neuen Vorsitzenden gefunden, versprach Kurt Zikeli.

Herbert Liess

Schlagwörter: Waldkraiburg, Vorstandswahl

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.