20. Mai 2018

Kreisgruppe Ludwigsburg: Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am 14. April fand im Gemeindehaus in Ludwigsburg/Eglosheim die Mitgliederversammlung mit Wahl eines neuen Kreisgruppenvorstandes statt. In seinem Tätigkeitsbericht ging der Vorsitzende Helge Krempels auf die Gesamtsituation der Kreisgruppe und die Aktivitäten der letzten Legislaturperiode ein.
Das Veranstaltungsjahr beginnt traditionell mit dem Marienball in Möglingen mit Darbietungen der Tanzgruppe Ludwigsburg. Mitte April findet die Mitgliederversammlung statt, bei der der Kreisgruppenvorstand über die jährlichen Tätigkeiten Rechenschaft ablegt. Im zweiten Teil wird ein kulturell-unterhaltsames Programm geboten. Um den Feiertag Christi Himmelfahrt wird jedes Jahr eine Vier- oder Fünftagesfahrt zu Reisezielen in Deutschland und dem benachbarten Ausland durchgeführt. So ging es in den letzten vier Jahren in den Thüringer Wald, nach Ostfriesland, in das Dreiländereck (Frankreich, Schweiz, Deutschland) und an den Chiemsee. Die jährliche Tagesfahrt im September ging nach Ansbach, Heidelberg und Neustadt an der Weinsteige. Anfang Juli trifft sich die Kreisgruppe zum jährlichen Grillen in Marbach. Das Jahr endet mit der Adventsfeier. 2016 ist ein Frauen-Café ins Leben gerufen worden: Man trifft sich an einem festgelegten Freitagnachmittag zum Handarbeiten, Spiele spielen und bei Kaffee und Kuchen erzählen. Der Kreisgruppenvorstand tagt jährlich vor der Durchführung der Aktionen fünf bis sechs Mal, wonach ebenso viele Rundschreiben an die Kreisgruppenmitglieder versendet werden. Der Bericht von Kassenwart Viktor Stefani über die finanzielle Situation der Kreisgruppe ergab keine Beanstandungen und so wurde der Antrag auf Entlastung des bisherigen Vorstandes der Kreisgruppe gestellt. Die Tanzgruppenleiterin Anita Mai berichtete über die Aktivitäten der Tanzgruppe und ihren Einsatz innerhalb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD). Zurzeit sind es 14 aktive Mitglieder, geprobt wird am Dienstag um 19.00 Uhr.
Mitglieder des Kreisgruppenvorstandes, die geehrt ...
Mitglieder des Kreisgruppenvorstandes, die geehrt wurden, von links: Helge Krempels (Kreisgruppenvorsitzender), Günter Maurer, Horst Göbbel, Gerda Zillmann, Heidemarie Maurer, Hubert Mrass, Michael Konnerth (Landesvorsitzender). Foto: Karin Nägler
Mit der Danksagung des Kreisgruppenvorsitzenden an alle Vorstandsmitglieder und aktive Helfer bei der Durchführung der Maßnahmen und die Unterstützung in den letzten vier Jahren folgten auch verdiente Ehrungen. So erhielt Heidemarie Maurer, seit 1986 Mitglied des Kreisgruppenvorstandes und Mitbegründerin der Jugendtanzgruppe Ludwigsburg sowie deren langjährige Leiterin, das Goldene Ehrenwappen, Günter Maurer, seit 1986 Mitglied des Kreisgruppenvorstandes, das Goldene Ehrenwappen, Horst Göbbel, seit 2006 Mitglied des Kreisgruppenvorstandes, das Silberne Ehrenwappen. Gerda Zillmann und Hubert Mrass, seit 2002 Mitglied des Kreisgruppenvorstandes, erhielten eine Sonderurkunde. Nach der wohl verdienten Kaffeepause ging es weiter mit der Wahl eines neuen Kreisgruppenvorstandes für die Legislaturperiode 2018-2022. Als Wahlleiter fungierte der Landesvorsitzende Michael Konnerth. Der neu aufgestellte Vorstand sieht wie folgt aus: Kreisgruppenvorsitzender Helge Krempels, stellvertretender Vorsitzender und Kassenwart Viktor Stefani, Schriftführerin und Kulturreferentin Astrid Rheiner, Frauenreferentin Grete Singer, Beisitzer Andrea L. Bolinth, Uwe Chrestels, Günther Fernolend, Horst Göbbel, Christa Gottschling und Karin Nägler, Tanzgruppenleitung Anita Mai und Ingrid Hermann, Kassenprüfer Gerhard Schneider und Renate Fernolend. Delegierte für die Landeshauptversammlung sind Helge Krempels und Astrid Rheiner, Ersatzdelegierte Viktor Stefani und Karin Nägler.
Der neu gewählte Vorstand in Ludwigsburg, von ...
Der neu gewählte Vorstand in Ludwigsburg, von links: Anita Mai, Horst Göbbel, Günther Fernolend, Renate Fernolend, Grete Singer, Uwe Chrestels, Michael Konnerth, Gerhard Schneider, Viktor Stefani, Helge Krempels, Karin Nägler. Foto: Ute Martini-Krempels
Im Anschluss wurde die Aufzeichnung des Singspiels „Bäm Brännchen“, das beim Sachsentreffen 2017 in Freck aufgeführt worden war, gezeigt . Indem er sich für das neu ausgesprochene Vertrauen bei allen Anwesenden bedankte, schloss der wiedergewählte Vorsitzende der Kreisgruppe Ludwigsburg, Helge Krempels, die diesjährige Mitgliederversammlung. Die nächste Veranstaltung der Kreisgruppe ist das Grillfest auf dem Galgen in Marbach am Sonntag, 8. Juli.

Karin Nägler

Schlagwörter: Ludwigsburg, Vorstandswahl

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.