1. November 2023
Film „Auf Brukenthals Spuren“ in Düsseldorf gezeigt
Auf Brukenthals Spuren begab sich das zahlreich erschienene Publikum am 12. Oktober im Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf. Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen mit ihrem Kulturreferat hatte zu einer Filmvorführung eingeladen, in der Leben und Werk von Samuel von Brukenthal beleuchtet wurde. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Auf Brukenthals Spuren“, der 2023 vom Regisseur Florin Besoiu im Auftrag des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt erstellt wurde.

Im Film wird der Werdegang und das Wirken des Barons Samuel von Brukenthal ausführlich dargestellt. Brukenthal war der einzige Siebenbürger Sachse, der das höchste Staatsamt in Siebenbürgen – das Amt des Gubernators, wie es damals hieß – bekleidete. Seine Studienjahre im deutschsprachigen Raum, sein Wirken am Wiener Hof, wo er die Gunst der Kaiserin Maria Theresia gewinnen konnte, und sein Wirken in Siebenbürgen, u.a. mit seiner Steuerreform, wurden mit anschaulichen Bildern untermalt. Sehr gut erklärte im Film der Historiker Thomas Ṣindilariu die einzelnen Stationen Brukenthals. Nach dem Film bestand die Möglichkeit, mit dem Regisseur ins Gespräch zu kommen. Die Zuschauer waren sich einig, dass dem Dokumentarfilm eine breite Verbreitung gewünscht wird.
Bei guten Gesprächen und dem von Landeskulturreferentin Heike Mai-Lehni vorbreiteten kleinen siebenbürgischen Imbiss nutzten viele Zuschauer die Möglichkeit des ungezwungenen Beisammenseins bis in die späten Abendstunden.
RL
Schlagwörter: Film, Brukenthal, Diskussion
10 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.