15. November 2006

CD der Siebenbürger Blaskapelle Augsburg

Schon lange liebäugelten sie mit dem Gedanken eine eigene CD zu produzieren. Nun ist sie da. Brandneu, flott, herzlich und vergnügt. Die zwölf Titel zeugen von viel Arbeit, Fleiß und Können und beflügeln den Zuhörer mit Polka, Walzer und dem „Siebenbürger Marsch“ zum Abschluss, begleitet vom Siebenbürger Chor Augsburg. Beim Kronenfest in Augsburg fand die CD den Weg zu vielen Blasmusikfreunden und Fans der Siebenbürger Blaskapelle Augsburg.
Der Werdegang gestaltete sich nicht einfach. Initiator der CD war Gerhard Weber (Klarinette). Engagiert wurde der Gastdirigent Michael Schmid, der das musikalische Niveau der Blas­kapelle durch äußersten Einsatz in vielen Proben steigerte. Er ist nicht nur ein Profi und Vollblut­musiker, sondern auch ein Menschenkenner, der die Mannschaft nicht nur dirigierte, sondern profilierte und diese CD als „Werk“ mit ihnen kreierte. Die ausgesuchten Titel – zum Teil von siebenbürgischen Komponisten – sprechen die siebenbürgische Seele an und lassen sie tanzen. Hand in Hand mit Hans Bruss (Komponist, Aufnahme, Tontechnik) wurde die CD auf den Weg gebracht. Die Aufnahmeleitung und Vorbereitung für den letzten Schliff (Druck und Cover) übernahm Helmut Kraus (Dirigent). Für das leibliche Wohl bei den Proben sorgte Franz Schauberger (Bass). Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und Geburtshelfern dieser CD.

Anne Kremer


Zu beziehen ist die CD für 10,00 Euro, zuzüglich Versandkosten, bei Hermann Teutsch, Telefon: (0 82 91) 79 09 59, Helmut Kraus, Telefon: (08 21) 2 09 01 84, und Johann Eitel, Telefon: (08 21) 7 47 25 67.
Zu beziehen ist die CD für 10,00 Euro, zuzüglich Versandkosten, bei Hermann Teutsch, Telefon: (0 82 91) 79 09 59, Helmut Kraus, Telefon: (08 21) 2 09 01 84, und Johann Eitel, Telefon: (08 21) 7 47 25 67.

Schlagwörter: Augsburg, Blasmusik

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.