4. April 2011

Im ZDF: „Dracula lebt!“

Am Dienstag, dem 12. April, 20.15 Uhr, strahlt das ZDF die Dokumentation „Dracula lebt – Das Vermächtnis des Grafen“ aus.
Dracula ist überall! Im 20. Jahrhundert ist diese Figur laut ZDF eine regelrechte „Ikone der Populärkultur“ und wird seitdem immer wieder verfilmt. Die 45-minütige Dokumentation von Marvin Entholt geht der bis heute anhaltenden Faszination über den Mythos der Vampire nach. Die Zuschauer können das Team um Entholt auf eine dokumentarische Suche begleiten, die versucht, den Ursprüngen des Mythos über die geheimnisvollen Untoten nachzugehen sowie den Grund für die bis in unsere Tage andauernde Lebendigkeit zu beleuchten. Die wohl bekannteste Geschichte über einen Untoten ist die vom Grafen Dracula, dessen Figur der irische Autor Bram Stoker in seinem Roman „Dracula“ von 1897 erfand. Doch was veranlasste Stoker zur Erfindung der Figur des Blut saugenden Untoten? Die Spurensuche führt im Film von Wien über Ungarn nach Temeswar und weiter quer durch Rumänien, wo sie im Dorf Marotinu de Sus (Oltenien) endet. Das letzte Ziel der dokumentarischen Reise offenbart sich als Beispiel für einen Ort, an welchem noch immer ein lebendiger Glaube an Untote, die die Lebenden heimsuchen, existiert.

fr

Schlagwörter: TV-Tipp, Dracula

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.