7. Januar 2013

Autorenlesung in Köln: Reisebegebenheiten aus Rumäniens Schwarzmeerprovinz

Der Deutsch-Rumänische Kulturkreis Köln lädt für Sonntag, den 27. Januar 2013, 16.00 Uhr, wie gewöhnlich, in die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln ein. Dr. Horst Pfingsten wird sein Buch „Dobrudscha. Mit Resi nach Saturn und andere wahre Reisebegebenheiten aus Rumäniens Schwarzmeerprovinz“ (Schiller Verlag Sibiu/Hermannstadt) vorstellen und daraus lesen.
Dr. Horst Pfingsten (Allgemeinmediziner und Psychotherapeut) ist ein begeisterter Rumänien-Reisender – das erste Mal bereiste er es 1970 als Student, 2011 zum sechsten Mal. Während seinen Reisen lernte er Siebenbürgen, das Banat, die Bukowina, Maramuresch, die Westkarpaten, Donaustädte wie Brăila, das Donaudelta und nicht zuletzt die Dobrudscha und die Schwarzmeerregion kennen. Auf seinen Wegen in der Dobrudscha traf er Menschen, deren Porträt er mit Sympathie zeichnet. Es sind Wegbegleiter, Helfer, ja sogar Freunde, gastfreundliche und herzliche Menschen. In eindringlichen Episoden werden Begegnungen mit Menschen geschildert, die in dieser multikulturellen Landschaft leben.

Die Geschichte dieses Landstrichs mit seinen vielen Völkern (Rumänen, Tataren, Türken, Russen, Aromunen, Bulgaren, Lipowaner, Deutsche, Tscherkessen) und den verschiedenen Religionen und Konfessionen (rumänisch-orthodoxe, altgläubige, katholische, evangelische Christen und Muslime) übt auch auf Horst Pfingsten seine Faszination aus.

Die Lesung wird von Fotoaufnahmen des Autors sowie von kurzen Videoaufnahmen aus dem rumänischen Schwarzmeergebiet begleitet.

Der Autor signiert sein Buch (Schiller Verlag Sibiu/Hermannstadt 2012), das vor Ort erworben werden kann. Im Anschluss: Diskussion. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Alexander Timoschenko

Schlagwörter: Dobrudscha, Buchpräsentation, Lesung, Köln

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.