20. Juni 2019

Druckansicht

Rieger-Orgel in Schäßburg restauriert

Schäßburg – Aus Anlass der Deutschen Kulturtage in Schäßburg vom 31. Mai bis 2. Juni wurde die frisch restaurierte Orgel der evangelischen Klosterkirche in Konzerten und Gottesdienst feierlich wieder eingeweiht, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.
Das Instrument war Jahr 1906 in der Werkstatt der aus der Slowakei eingewanderten Brüder Rieger erbaut worden, die seinerzeit weitere 18 Gemeinden Siebenbürgens mit neuen Orgeln bestückte. Die barocke Verzierung des Prospekts stammt aus der Werkstatt von Johannes Vest (spätes 17. Jahrhundert). Die Restaurierung war von der bekannten Orgelbaufirma COT Honigberg durchgeführt worden, die sich seit Herbst 2018 unter der Leitung des von den Schweizer Gründern Ferdinand Stemmer und Barbara Dutli ausgebildeten Arpad Magyar befindet. Konzerte gaben Steffen Schlandt und Ursula Philippi. Zum sonntäglichen Gottesdienst unter Bischof Reinhart Guib spielte Kantor Theo Halmen. Hermann Binder stellte in seinem Vortrag „Schäßburg im Netz siebenbürgischer Orgelgeschichte“ die wirtschaftlichen Verflechtungen der Orgelbauer mit dem Szeklerland und Burzenland dar. Die Finanzmittel für die Restaurierung kamen von Sponsoren, genannt wurden die Österreichische Landsmannschaft (ÖLM), die schweizerischen Stiftungen für Abendländische Ethik und Kultur bzw. Accordeos, von der lokalen Kirchgemeinde und dem Nachhaltigkeitsfonds der EKR.

NM

Schlagwörter: Siebenbürgen, Orgel, Rieger, Schäßburg, Restaurierung

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. November 2019
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz