21. November 2023
Schloss Horneck leuchtet mit erstem KulturTag im Advent
Der Schlossverein wird am Samstag, den 2. Dezember, ab 12.00 Uhr, erstmalig einen KulturTag im Advent auf Schloss Horneck anbieten. Das Motto lautet: „Schloss Horneck leuchtet“. Damit wird Schloss Horneck in den dreitägigen Gundelsheimer Weihnachtsmarkt integriert. Im Festsaal wird klassische Musik angeboten, die in das Stadtprogramm aufgenommen wird. Auf der Schlossterrasse gibt es einen Weihnachtsstand. Eine siebenbürgische Blaskapelle spielt sowohl im Stadtzentrum, als auch auf der Schlossterrasse. Siebenbürgische Jugendtanzgruppe und festliches Adventsingen sind auch dabei.

13.00-13.45 Uhr stehen unsere Schlossführer bereit für Schlossführungen
14.00-15.00 Uhr wird die „Winterreise“, ein Liederzyklus von Franz Schubert mit 24 Liedern, vorgetragen. Wir hören zwei Profis aus der siebenbürgischen Musikszene: Christoph Reich als Bariton und Ilse Maria Reich am Klavier.
Bis zu ihrer Auswanderung nach Deutschland gehörte Ilse Maria Reich zur Elite der Orgelvirtuosen in Rumänien. Konzerte im Bukarester Athenäum (Philharmonie) und Rundfunk, Konzertreisen durch viele europäische Länder, Teilnahme an zahlreichen Festivals und internationalen Orgelwochen gehörten zu ihren Auftritten. Seit 1988 lebt und musiziert sie in Deutschland und leitete 18 Jahre lang die „Siebenbürgische Kantorei“. Christoph Reich, ihr Sohn (geb. in Hermannstadt) machte seine Gesangsausbildung bei der Opernsängerin Viviana Staffini-Araiza und bei Professor Thomas Gropper. Mit ihnen erarbeitete er sich ein umfangreiches Konzertrepertoire. Neben Oratorien widmet sich der Bariton auch Kantaten und Messen. Im Mittelpunkt steht seine Beschäftigung mit dem Lied. Er hat zahlreiche Konzerte in verschiedenen Ländern gegeben. Wir danken für die Förderung dieses Konzertes dem Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V. aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Familie und Soziales.
15.30-16.00 Uhr ist das Karpaten-Orchester Heilbronn auf dem Gundelsheimer Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum mit „Adventsliedern“ zu hören.
16.15-16.55 Uhr spielt das Karpaten-Orchester Heilbronn auf der Schlossterrasse für dortige Gäste und für die Heimbewohner des Pflegeheims „Dienste für Menschen“.
17.05-18.10 Uhr wird es romantisch und feierlich im Festsaal: „Singen im Kerzenschein und Gedanken zum Advent“ lautet der nächste Programmpunkt. Bekannte Advents- und Weihnachtslieder werden gemeinsam gesungen, einzelne Lieder auch solo vorgetragen. Von „Macht hoch die Tür“, „Leise rieselt der Schnee“, „Tochter Zion“ über „Was soll das bedeuten“ bis zu „Streets of London“ und „Jingle Bells“ ist für jeden etwas dabei. Karl Heinz Piringer, der beliebte Sänger und Gitarrist der Gruppe „De Lidertrun“, wird das Publikum am Klavier und an der Gitarre begleiten und durch das Programm führen. Karl Untch wird zwischendrin kurze Minuten-Gedanken zum Advent vortragen.
18.20-18.40 Uhr führt die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn im Festsaal siebenbürgische Volkstänze in Tracht auf, und dieses als Geschenk für den Schlossverein. Wir danken der Heilbronner Jugend schon im Vorfeld ganz herzlich und fühlen uns sehr geehrt.
Und wenn der letzte „Blonde Engel“ getrunken ist, werden Gäste, Helfer, Künstler und Vorstände gemeinsam ab 19.00 Uhr auf dem Gundelsheimer Weihnachtsmarkt eintreffen und hier gemeinsam den Tag ausklingen lassen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Änderungen sind vorbehalten. Wir freuen uns auf viele Gäste. Öffnungszeiten des Gundelsheimer Weihnachtsmarktes sind: Freitag, 1. Dezember, von 18.00-22.00 Uhr; Samstag, 2. Dezember, von 15.00-22.00 Uhr; Sonntag, 3. Dezember, von 15.00-21.00 Uhr.
Heidrun Negura
Schlagwörter: Schloss Horneck, Schlossverein, Gundelsheim, Weihnachtsmarkt, Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn
20 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.