Kommentare zum Artikel

12. Mai 2021

Kulturspiegel

Johann Rheindt (1926-2020) wirkte als Dirigent in Siebenbürgen und Deutschland

Wir waren jung und voller Tatendrang, als wir damals aus Siebenbürgen nach Deutschland kamen. Wie ging es unseren Eltern, die doch dort intensiv gelebt hatten mit allem, was dazu gehörte, Haus und Hof, Geschichte und Ahnen, Arbeit und Gemeinschaft? Ich glaube, dass der Zauber eines Neuanfangs, den jeder spüren konnte, uns vorangetrieben hat im Leben. Er lässt uns auch heute erwartungsvoll neue Wege gehen. Wir sind neugierig und hoffen, dass die Kraft nicht nachlässt, um die Umgebung zu erkunden, Mitmenschen kennen zu lernen und alle Herausforderungen anzugehen. Ich will nachempfinden, was der Antrieb, welches der Zauber des langen und erfüllten Lebens von Vater war. Das geht nicht ohne die Einbindung seiner Lebensabschnitte in eine kurze Geschichte jener Zeit. Klar, es sind nur Andeutungen, da es sonst den Rahmen sprengen würde, aber vielleicht sucht dann der eine oder andere neugierig weiter in der Geschichte unseres Volkes und ihm wird bewusst, wie nachhaltig uns die Heimat geprägt hat, wie die damaligen Erlebnisse auf jeden von uns täglich wirken.
mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Scheibi

    1Scheibi schrieb am 13.05.2021, 10:34 Uhr:
    Musik, ist die Sprache des Herzens, ...eine tragende Säule unserer Gemeinschaft...wie wahr!
    Diese, durch Johann Rheindt gelebte Erkenntnis wurde im Beitrag seiner Tochter gebührend gewürdigt. Respekt und Danke.

    Blasmusik als Lebenselexier, war für die Generation unserer Eltern ein heilsamer Begleiter in Zeiten der Aussiedlung und ist bis heute Garant für Traditionspflege der Siebenbürger Sachsen, weltweit.
    Die Möglichkeit neu anzufangen und Bleibendes zu schaffen, war und ist neben Eigeninitiative, der über 70 jährige Verband / Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen mit den Untergliederungen von Landes- Kreisgruppen und HOGs.
    Ohne deren Unterstützung wäre die Gründung und der Erhalt der Blaskapellen, wohl nicht möglich gewesen.
    Dank an Alle, die mit ihrem musikalischen Einsatz für die Gemeinschaft ehrenamtlich einsatzbereit sind, sowie den Verantwortlichen, die diesen erkennen und zu schätzen wissen. Vergelts Gott.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.