27. Dezember 2011

Rosenauer Vereinslokal „Siebi-Stüberl“ offiziell eröffnet

Zum „Tag der Gemeinschaft“ hat die Siebenbürger Nachbarschaft Rosenau am 20. November eingeladen. In diesem Rahmen wurde auch das neue Vereinslokal „Siebi-Stüberl“ offiziell eröffnet.
Nach dem Gottesdienst in der Evangelischen Gnadenkirche Rosenau fand man sich im Evangelischen Pfarrsaal zusammen, wo Nachbarvater Franz Peter Seiler Gäste und Ehrengäste wie den Bundesobmann Mag. Volker Petri, Kurator Wilfried Reger, die Bürgermeister der Gemeinden Seewalchen und Lenzing, Mag. Johann Reiter und Walter Geisberger, als auch Schörflings Gemeindevorstand DI Werner Arnitz begrüßen konnte. Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste und die Glückwünsche zur Eröffnung des „Siebi-Stüberl“ konnte der Gemeinschaftsraum dann besichtigt werden. Alle waren begeistert davon, was man nach monatelangen Umbauarbeiten und durch die Mithilfe der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den ehemaligen Räumlichkeiten gemacht hatte. Bei einem Glas Sekt stieß man auf die Eröffnung an. Das Vereinslokal wird zukünftig für die Vorstandssitzungen des Vereins genutzt und für Zusammenkünfte von bis zu 20 Personen. Er ist mit einer Küche ausgestattet. Im hinteren Teil des „Siebi-Stüberl“ befindet sich eine kleine Heimatstube, unter anderem mit verschiedenen Ausstellungsstücken siebenbürgischer Handwerkskunst. Auch eine kleine Bibliothek mit Literatur über Siebenbürgen wird angelegt werden. Mag. Volker Petri hat hierzu einige Bücher für das „Siebi-Stüberl“ gespendet. Vielen Dank dafür!

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz besonders und sehr herzlich bei allen, die uns bei den Umbauarbeiten geholfen haben und uns auch Ausstellungsstücke (Trachtenteile, Bücher, handbemalte Teller etc.) spendeten. Vielen Dank auch an Rose Kasper und ihr Team, die wieder mehr als 300 Krautwickel für das gemeinsame Mittagessen zubereitet haben. Danke an die „Produzenten“ der Siebenbürger Bratwurst! Ein großes Danke auch wieder an alle, die bei der Organisation des „Tages der Gemeinschaft“ behilflich waren.

Markus Kaltenbrunner

Schlagwörter: Rosenau

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.