24. Februar 2013

7. OÖ Siebenbürgerball in Traun

Zehn Jahre nachdem in Traun der 3. OÖ. Siebenbürgerball abgehalten wurde, hatte die Nachbarschaft wieder die Organisation des Balls (diesmal der 7.) übernommen und lud daher am 2. Februar ins Volksheim. Bis zum offiziellen Beginn um 19.30 Uhr hatte sich der Saal inklusive aller Musiker und MusikerInnen mit rund 320 Personen gefüllt.
Die Gäste wurden mit einem Stamperl Schnaps empfangen und die Damen erhielten eine ganz besondere Damenspende: Denn bereits im letzten Sommer wurde während der Siebenbürgenreise der Nachbarschaft der für seine Keramik bekannte Ort Horezu besucht, ca. 150 km südlich von Hermannstadt im Kreis Vălcea gelegen. Hier wurden im August über 200 Keramikschüsselchen eingekauft, jedes liebevoll handverlesen und in Traun als Damenspende verpackt. Kein Schüsselchen gleicht dem anderen, alle sind mit für Horezu typischen Mustern verziert, lauter kleine Kunstwerke!

Mit einigen Minuten Verspätung begann der Aufmarsch der über 200 TrachtenträgerInnen, dann folgte die Begrüßung durch Nachbarvater Dietmar Lindert. Zahlreiche Ehrengäste waren zugegen, allen voran Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, die Vizebürgermeister Renate Prammer und Helmut Andexlinger, die Stadträte Günter Geisberger, Gerhard Piffath und Mag. Johann Böhm, Mag. Renate Bauinger, Leiterin des evangelischen Bildungswerkes in OÖ., Helmut Atzlinger von der Landlerhilfe sowie Herr Elmer, Vorstand der Donauschwaben. Seitens unserer siebenbürgischen Familie beehrten uns Ehrenobmann Kons. Dr. Fritz Frank, Bundesobmann-Stv. Ministerialrat Mag. Ludwig Niestelberger mit Gattin Martina Niestelberger, Obfrau des Vereins der Siebenbürger Sachsen in Wien, sowie Abordnungen der Nachbarschaften Wels, Gmunden-Laakirchen Rosenau und Sierning. Unter den Gästen des Weiteren die Volkstanzgruppen Wels, Ansfelden, Dornach und Pollham. Landesverbandsobmann Kons. Manfred Schuller hielt ebenfalls eine kurze Begrüßung ab, dankte der Nachbarschaft Traun für die Ausrichtung des 7. OÖ Siebenbürgerballs und eröffnete ihn schließlich offiziell mit den Worten „Alles Walzer“: Nun stand nichts mehr einer rauschenden Ballnacht im Wege.
Die Siebenbürger Jugend Traun tanzt beim OÖ ...
Die Siebenbürger Jugend Traun tanzt beim OÖ Siebenbürgerball in Traun das Mühlrad. Foto: Werner Redl
Die Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“ unter der Leitung von Kapellmeister Günter Schädl war in Höchstform und begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Während einer längeren Essenspause der Trachtenkapelle bestritten die „Lustigen Adjuvanten“ (Leitung Kpm. Karl Zehet­ner) den musikalischen Teil und fanden ebenfalls großen Anklang. Jeweils zur vollen Stunde fand ein Auftritt der Tanzgruppen statt. Die Siebenbürger Jugend Traun, die Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels, Bundestanzgruppe der Siebenbürger Sachsen und die Alte Jugend Traun zeigten jeweils zwei Tänze. Etwas Besonderes boten die Gäste aus Pollham, die als Draufgabe den „Bogentanz“ zeigten und dafür besonders stürmischen Applaus erhielten. Mit diesen Einlagen und der tollen Musik war also für Kurzweil gesorgt, und auch für den Magen gab es etwas: Hermi Alesi mit ihren Damen aus der Seniorentanzgruppe und ihrem Kegelkränzchen hatten tags zuvor Krautwickler zubereitet, einige Männer die Siebenbürgerwurst produziert und kurz geräuchert. Diese Speisen wurden im Restaurant serviert. Es schmeckte allen ausgezeichnet! Als Nachspeise verkauften die Damen der „Alten Jugend“ im Nebensaal Kaffee und köstliche Torten – hier sei den Bäckerinnen gedankt. Neben der schönen Musik, dem guten Essen, den netten Ballgästen, dem freundlichen Servicepersonal und den Auftritten der Tanzgruppen trug ein weiterer Faktor zum Wohlfühlen bei: die tolle Dekoration, die dem sonst schmucklosen und kühl wirkenden Volksheim die besondere Atmosphäre verlieh. Die kahlen Wände waren mit antikem Leinen aus Siebenbürgen, Stoffbahnen und Bändern liebevoll dekoriert. Auch die Tische waren mit roten und blauen Bändern sowie hübschen Arrangements aus Reben, den erwähnten Papierrosen und frischem Grün geschmückt und erfreuten das Auge. Alles war gut vorbereitet und klappte wie am Schnürchen. Ich danke herzlich all jenen, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben, insbesondere den vielen Helfern und Helferinnen, den MusikerInnen und allen Tanzgruppen. Der 7. OÖ. Siebenbürgerball in Traun war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Irene Kastner

Schlagwörter: Oberösterreich, Traun, Ball

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.