12. Juni 2017

14. Kronenfest in Traun

Am 28. Mai veranstalteten wir unser Kronenfest, wahrscheinlich das schönste Brauchtumsfest Siebenbürgens. Heuer fand unser Kronenfest schon zum 14. Mal statt und der Saal wurde zum Glück nicht benötigt. Bereits der von Pfarrer Mag. Johann Pitters besonders feierlich gestaltete und mit einer Bläsergruppe umrahmte Gottesdienst konnte dank traumhaften Wetters unter freiem Himmel abgehalten werden, nämlich im Wäldchen hinter der Kirche, und wir freuten uns sehr über den zahlreichen Besuch.
Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Kons. Dietmar Lindert die zahlreichen Ehrengäste und hielt die traditionelle Festansprache des Nachbarvaters. Er ging auf das Motto des diesjährigen Heimattages in Dinkelsbühl ein, „Verändern – Erneuern – Wiederfinden“.

In den folgenden beiden Stunden wurde nun nach Herzenslust geschmaust und alle unterhielten sich bestens, während die Trachtenkapelle Traun zum Frühschoppen aufspielte. Wie bereits seit einigen Jahren sorgte wieder der Handballverein SK Keplinger Traun für das leibliche Wohl; der Verein zählt übrigens zu den Top-Vereinen in Österreich, schon seit Jahrzehnten sind dort Funktionäre und Spieler mit siebenbürgischen Wurzeln aktiv! Den Verkauf von Kuchen, Torten und Kaffee übernahm die „Alte Jugend“ – herzlichen Dank dafür sowie an alle Damen (und Herren), die für das Kronenfest gebacken haben!
Während im Hintergrund schon die Bratwürste ...
Während im Hintergrund schon die Bratwürste brutzeln, verfolgen die drei Tanzgruppen und das Publikum gespannt den Altknecht Stefan Roth beim Erklimmen des Kronenbaums. Foto: Dieter Hofmann
Um 13 Uhr dann der Höhepunkt: die Auftritte der Kindertanzgruppe, der Siebenbürger Jugend und der Alten Jugend beim Kronenbaum. Besonders schön war der gemeinsame Tanz aller drei Gruppen, denn wir hatten dafür eigens den „Bumerang“ einstudiert. Nun erklomm Altknecht Stefan Roth den Kronenbaum und hielt seine Kronenpredigt, unterbrochen von Vivat-Rufen, und warf den Kindern Süßigkeiten zu. Wieder auf festem Boden, schmückte ihn die Altmagd mit einem Seidentuch und belohnte ihn mit einem Tanz. Bald schon tanzten Alt und Jung. Das gemeinsame Singen des Siebenbürgerliedes beendete das Kulturprogramm. Bis gegen 16 Uhr wurde noch gemeinsam gegessen, getrunken und gefeiert. Es war ein wunderschöner Tag. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, aber auch bei allen Gästen!

Irene Kastner


Schlagwörter: Österreich, Oberösterreich, Traun, Kronenfest

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.