9. Mai 2018

Siebenbürgische Stickereien in Traun

Bereits zum dritten Mal wurde ein Stickerei-Workshop in Traun in Oberösterreich abgehalten. Der „Tanzboden“ ist das Vereinslokal der Siebenbürger Jugend und Nachbarschaft Traun im Dachgeschoss des evangelischen Gemeindezentrums und bot am 21. April wieder den schönen Rahmen dafür. Karin Eder ist Handarbeitsexpertin und entwirft seit vielen Jahren Muster und Vorlagen für Handarbeitszeitschriften (z.B. für Burda-Hefte) und Tageszeitungen. Sie stand auch heuer wieder den zehn Damen mit Rat und Tat sowie den benötigten Materialien, darunter Garnen in den allerschönsten Farbtönen, zur Seite.
Wir beschäftigten uns diesmal jedoch nicht nur mit Samtstickerei, sondern auch mit anderen Techniken je nach Lust und Laune und Erfordernis, z.B. Hardanger oder der Kunststopferei. So wurde z.B. eine schadhafte Stelle eines Spangengürtels professionell repariert, also „kunstgestopft“.
Die sichtlich gut gelaunten Teilnehmerinnen des ...
Die sichtlich gut gelaunten Teilnehmerinnen des Stickerei-Workshops. Foto: Ilona Gandler
Minni Gubesch aus Bad Hall, unsere älteste Teilnehmerin, ließ uns beim Netzen über die Schulter blicken, und für Monika aus der Rosenau wurde im Kurs ein Schnitt erstellt und ein neues Samtleibchen zugeschnitten. Die Trauner Nachbarmutter zeigte ihrer Amtskollegin Sonja aus der Rosenau auf deren Wunsch die Hohlsaum- bzw. Weißnäherei, eine alte, leider in Vergessenheit geratene Handarbeit, die bei der Tracht aus Rode aber bis heute angewendet wird und dort „Det Lüichrich“ genannt wird. Man braucht dazu nur Stoff, Nadel und Faden sowie etwas Geduld. Auch Schürzen, Servietten, Polsterüberzuge oder Tischläufer lassen sich damit dezent verzieren, denn bei dieser Technik liegt die Schönheit gerade in ihrer Schlichtheit.

Fürs leibliche Wohl war gesorgt mit dem traditionellen Workshop-Chili zu Mittag sowie Kaffee und Kuchen – hier danken wir unserer Frauen- und Brauchtumsreferentin Ingrid Schuller, welche die Mehlspeisen gebacken hat. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Mitwirkenden. Fortsetzung folgt im April 2019.

Alle Berichte, Termine und Foto-Links auch auf unserer Homepage www.siebenbuerger-traun.com.

Irene Kastner

Schlagwörter: Oberösterreich, Traun, Workshop, Stickerei

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.