16. Januar 2019

Druckansicht

Leuchtersingen in Traun

Von 1998 bis 2015 wurde in Traun jedes Jahr am 26. Dezember das Leuchtersingen durchgeführt und zwar von der Siebenbürger Jugend Traun, unterstützt durch die Nachbarschaft. Die Einnahmen beim anschließenden Kirchenkaffee wurden stets einem Projekt der Diakonie zur Verfügung gestellt. Aus verschiedenen Gründen konnte das Leuchtersingen zwei Jahre lang nicht durchgeführt werden. 2018 starteten wir neu.
Diesmal führte es die Siebenbürger Nachbarschaft durch, unterstützt durch Mitglieder der Siebenbürger Jugend und stimmlich verstärkt durch Teile des evangelischen Kirchenchores. Das Leuchtersingen wird nun künftig stets am dritten Adventsonntag stattfinden. Die Chorproben leitete heuer erstmals Kurator Mag. Hans Böhm. Als ausgebildetem Kapellmeister gelang es ihm, dem nun schon seit Jahrzehnten gesungenen „Kommt zusammen, Christi Glieder“ frischen Schwung zu verleihen. Den Mitwirkenden und den Gottesdienstbesuchern gefiel es. Den Mitwirkenden und den Gottesdienstbesuchern ...Den Mitwirkenden und den Gottesdienstbesuchern gefiel es: die Akteure des eindrucksvollen Leuchtersingens in Traun. Foto: Helga Engler Beim Altar zwischen den beiden Christleuchtern aus Wermesch und Waltersdorf sang eine Gruppe in Tracht, bestehend aus Mitgliedern der Jugend und der „Alten Jugend“. Von der Empore aus sang die zweite Gruppe in Zivil, bestehend aus Mitgliedern der Nachbarschaft und des evangelischen Kirchenchores. Da Pfarrer Mag. Hannes Pitters nun in Wien wirkt und wir bis März in Traun ohne Pfarrer sind, gestaltete Kurator Mag. Hans Böhm als Lektor auch den gesamten Gottesdienst selber und ging in der Predigt näher auf das Lied „Kommt zusammen, Christi Glieder“ ein. Im Anschluss lud die Nachbarschaft zur Begegnung ins Gemeindezentrum. Es wurde wie im Vorjahr Klausenburger Kraut serviert sowie Kaffee und Kuchen. Die dabei eingenommenen Spenden werden wieder dem Verein „S.O.S. Kirchenburgen“ zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an alle Gäste, Helfer und Helferinnen, besonders aber an Kurator Mag. Hans Böhm sowie an alle Sängerinnen und Sänger für ihr Mitwirken!

Irene Kastner

Schlagwörter: Österreich, Oberösterreich, Traun, Leuchtersingen, Brauchtum

Nachricht bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz