27. März 2016

Werner Braun ausgezeichnet

Bukarest – Werner Braun, seit 2007 Vorsitzender des Kronstädter Deutschen Wirtschafts­clubs (DWK) und Vertreter des Kronstädter ­Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) im Stadtrat, wurde am 4. März mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Der 1967 in Temeswar geborene, in Kronstadt aufgewachsene und 1990 nach Deutschland ausgewanderte Mikrosystemtechnik-Spezialist mit anschließender internationaler Karriere, heute Mitinhaber der Kronstädter Firma Caditec, hat sich vor allem durch seinen Einsatz für die duale Berufsausbildung verdient gemacht.
Botschafter Werner Hans Lauk (links) überreichte ...
Botschafter Werner Hans Lauk (links) überreichte das Bundesverdienstkreuz an Werner Braun. Foto: Nina May
In Kronstadt war er Mitinitiator der Deutschen Berufsschule des DWK, auf sein Konto gehen Ideen wie das Programm „Fit for Future“, bei dem Schüler die Unternehmen ihrer Region kennenlernen können, oder die „Karawane der Berufe“, die Schülern und Eltern Einblick in moderne Ausbildungsplätze liefert. Auch hat sich Braun vielfach für das deutschsprachige Schulwesen in Rumänien stark gemacht und seit 2015 im Deutschen Bundestag Überzeugungsarbeit für eine noch stärkere Unterstützung desselben geleistet. Die Ordensinsignien wurden in der Bukarester Residenz von Botschafter Werner Hans Lauk stellvertretend für Bundespräsident Joachim Gauck überreicht.

NM

Schlagwörter: Auszeichnung, Unternehmer, DFDR, Kronstadt

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.