30. Oktober 2018

Druckansicht

Seniorenresidenz in Kleinscheuern eröffnet

„Gestern war es noch ein Traum, heute und auch in Zukunft ist es Realität“, stellte einer der Initiatoren und Investoren, Dr. Nicolae Bârsan, in seiner Ansprache bei der Eröffnung der Maria Theresia-Seniorenresidenz am 29. September in Kleinscheuern fest. Begonnen habe alles vor zwei Jahren bei einem Abendessen.
Eugenia und Nicolae Bârsan waren zu Gast bei ihren Freunden Odile und Erich Schelker. Die vier beschlossen, gemeinsam in ihrer Heimat eine Seniorenresidenz zu bauen und zu betreiben. Nicolae Bârsan, der seit mehr als 30 Jahre bei Wien eine Zahnarztpraxis betreibt, ist in Kronstadt geboren, sein Vater war ein bekannter und beliebter Chirurg; Eugenia Bârsan ist in Hermannstadt geboren und hat Psychologie studiert; Erich Schelker stammt aus Baaßen, wo sein Großvater und sein Vater als Kurärzte gearbeitet haben; Odile Schelker stammt aus Petroșani und hat dazu beigetragen, dass der berühmte Chirurg Prof. Dr. George Litarczek, 1926 in Boston/Massachussets (USA) geboren, als erster Bewohner in die Seniorenresidenz einzog. Dr. Litarczek gilt als Pionier der Vollnarkose, die er in den 1950er Jahre erstmals in Rumänien eingeführt hat.Prof. Dr. George Litarczek (Mitte) bei der ...Prof. Dr. George Litarczek (Mitte) bei der Eröffnung. Der Neubau, 20 km von Hermannstadt entfernt, nahe am Flughafen, entspricht den höchsten Standards in diesem Bereich. Durch die Stadtnähe ist eine gute medizinische Betreuung gesichert. Allerdings steht auch im Haus selbst eine Praxis zur Verfügung, die bestens ausgestattet ist, wo auch Patienten untersucht und behandelt werden können, die nicht in der Seniorenresidenz leben. Den Bewohnern steht außerdem ein großzügig angelegtes Gelände zur Verfügung, mit Garten, Gartenlaube und Alleen, wo sie die frische Luft genießen und auch mal selbst tätig werden können, wenn sie mögen.

Beatrice Ungar (Hermannstädter Zeitung)

Die Seniorenresidenz in Kleinscheuern. Fotos: ...Die Seniorenresidenz in Kleinscheuern. Fotos: Beatrice Ungar

Schlagwörter: Senioren, Kleinscheuern, Eröffnung, Altenheim, Soziales

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« November 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

21. November 2018
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz