22. April 2023

Neubeginn beim Kronstädter Ortsforum

Kronstadt – Am 18. März gab es im Kronstädter Ortsforum einen Grund zum Feiern. Zusammen mit Mitgliedern, Partnern und Freunden wurde im Festsaal auf den Frühling und zugleich auf einen Neubeginn angestoßen. Gefeiert wurden die Eintragung als juristische Person, des vielfältige Angebotsprogramm in diesem Jahr, sowie die Neugestaltung des Erscheinungsbildes mit neuem Logo und Webseite sowie einem eigenen Geschäftsführer.
Olivia Grigoriu ist seit zwei Jahren Vorsitzende ...
Olivia Grigoriu ist seit zwei Jahren Vorsitzende des Kronstädter Ortsforums (diese Zeitung berichtete). Fotoquelle: Facebook-Seite des Kronstäder Ortsforums
Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Uwe Leonhardt ergriffen die österreichische Botschafterin Mag. Adelheid Folie, Thomas Șindilariu, Unterstaatssekretär im Department für Interethnische Beziehungen, Winfried Ziegler, Geschäftsführer des Siebenbürgenforums, Bernhard Heigl, Vorsitzender des Kronstädter Kreisforums, Olivia Grigoriu, Vorsitzende des Ortsforums, und Andrei Ispas, Vorstandsmitglied, das Wort. Ebenfalls wurde ein Grußwort von Anselm Honigberger, Vorsitzender der Heimatgemeinschaft der Kronstädter, vorgelesen. Șindilariu brachte die gute Nachricht, dass die rumänischen Haushaltsmittel für die Unterstützung aller Minderheitenorganisationen für dieses Jahr gesichert seien, und äußerte die Erwartung, dass die Kronstädter „dem lediglich in Punkto der Konstituierung als selbstverantwortliche Rechtsperson neuen Ortsforum auch beitreten“ werden.

In ihrer Festrede erwähnte die Vorsitzende Olivia Grigoriu u.a., dass die konstituierende Sitzung des Kronstädter Ortsforums bereits 2006 stattgefunden habe, die juristische Eintragung aber erst 2022 gelungen sei. „Inhaltlich bleiben wir den Grundsätzen des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien treu. Das Forum vertritt weiterhin die gleichen freiheitlich-demokratischen Werte.“

Elise Wilk

(gekürzt aus der Karpatenrundschau)

Schlagwörter: DFDR, Forum, Kronstadt

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.