Kommentare zum Artikel

11. Juli 2022

Rumänien und Siebenbürgen

Herausforderungen bei der Kirchenburgenrettung

Die Stiftung Kirchenburgen (kirchenburgen.org) der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) leistet an einer Reihe von Baudenkmälern in der siebenbürgischen Kirchenburgenlandschaft seit sechs Jahren unverzichtbare Arbeit. Aufgrund der positiven Ergebnisse aus der Vergangenheit lassen sich dafür auch Fördermittel und Spendengelder einwerben. Trotzdem stellen sich dem Stiftungsteam immer wieder Hürden in den Weg, die nur mit Geduld überwunden werden können. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Ursula Hummes

    1Ursula Hummes schrieb am 11.07.2022, 16:12 Uhr:
    Seit fast sieben Jahren arbeiten wir (HOG Scharosch bei Fogarasch) mit dem Team der Stiftung Kirchenburgen zusammen. Es ist an der Zeit, einmal ein großes Lob auszusprechen für die Hilfen von Sebastian Bethge, Ecatarina Gal, Philipp Harfmann und allen denen, welche mehr im Hintergrund für unsere Jakobuskirche tätig werden. Ohne alle diese Fachleute wäre es unmöglich gewesen, die Kirche zu sanieren. Und ohne Spenden der Scharoscher und die vielen Fremdspenden wäre dies alles auch nicht möglich gewesen. Das Spendenbarometer weist aktuell einen Betrag von 73.355 EUR aus. Wäre schön, wenn kurz vor Toresschluss, der Fertigstellung der Arbeiten, noch ein paar Spenden dazukämen. Allen Dachdeckern, Bauarbeitern, Spenglern, Steinmetzen etc. ebenfalls ein Dankeschön für ihre gute Arbeit. Bleiben Sie alle gesund!
  • Melzer, Dietmar

    2Melzer, Dietmar schrieb am 12.07.2022, 09:01 Uhr:
    Wo bleibt die Hilfe und das Geld der EU für die Kirche mit Kirchenburg aus Streitfort im Haferland-Repser Ländchen?
    Es verfällt leider alles, obwohl es schon zu spät ist....
    Bei der Haferlandwoche wird Streitfort gar nicht erwähnt....
    WARUM?!
    Warum werden nur einige Kirchenburgen gerettet und andere nicht?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.