Kommentare zum Artikel

11. Februar 2024

Rumänien und Siebenbürgen

Transparency: Rumänien drittkorruptestes EU-Land

Bukarest – Im Jahresbericht zur Korruptionswahrnehmung schneidet Rumänien mit 46 Punkten wieder schlecht ab: Nur Ungarn (42 Punkte) und Bulgarien (45) werden laut Transparency International (TI) als korrupter wahrgenommen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Peter Otto Wolff

    1Peter Otto Wolff schrieb am 11.02.2024, 12:23 Uhr:
    Leider ist es, kann es, nach 34 Jahren seit der "Revolution", kein Vorurteil mehr sein, sondern traurige Wirklichkeit. Die Ursünde ist, dass an den Schalthebeln der Macht, sofort nach Machtergreifung, und stets danach, die gleichen Strukturen der Securitate waren, direkt, oder durch ihre Sprösslinge, Günstlinge, Mätressen, Handlanger, die Fäden zogen im Staat. Nicht zufällig hat RO mehr Bedienstete in "Sicherheitsdiensten" als jeder andere Staat. Mal abgesehen, dass ein Vielfaches an Generälen, in Friedenszeiten, unvergleichlich in der Welt! Den Repräsentanten einer infimen Minderheit als Staatspräsidenten wählen zu lassen, war wohl auch ein geschickter Schachzug der dunklen Mächte, um ungestört, aus dem Hintergrund de facto weiter regieren zu können und sich zu bereichern. Rumänien wird, nach menschlichem Ermessen, auch in 100 Jahren korrupt bleiben!
  • ingenius mobile

    2ingenius mobile schrieb am 11.02.2024, 22:09 Uhr:
    Die Relation zählt bei solchen Aufstellungen.
    Hat sich ein Land im Vergleich zu der letzten Erhebung verbessert, oder verschlechtert?
    Da sollte man kritisch hinschauen: bei Rumänien und bei Deutschland!
    Wer solche Veröffentlichungen von Transparency International nutzt um seine 50-Jahre alten Vorurteile bestätigt zu sehen, wird sich immer Recht geben - selbst wenn die Zahlen mal etwas anderes darstellen.

    Siehe auch:
    https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/alteartikel/2012-das-korrupteste-land.html

    https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/9465-korrupt-aber-kein-schlusslicht-in.html

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.