Kommentare zum Artikel

13. April 2024

Rumänien und Siebenbürgen

75 Jahre NATO: Rumänien ein verlässlicher Partner

Bukarest – Seit 2004 ist Rumänien Mitglied der NATO, die am 4. April in Brüssel ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Anlässlich des NATO-Beitritts Rumäniens vor 20 Jahren verabschiedeten Senatoren und Abgeordneten in einer gemeinsamen Feierstunde am 2. April im Parlament in Bukarest eine Erklärung. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Katzken

    1Katzken schrieb am 13.04.2024, 08:20 Uhr:
    Die rumänische Bevölkerung sieht das Ganze mit der NATO ganz skeotisch bis total ablehnend.Warum wird alles immer " schöngeredet"??? Veröffentlicht doch weniger,dafür aber keine Lügenmärchen.....auch das rumänische Volk ist aus dem " Dornröschenschlaf" erwacht,sie wollen nicht mehr von Fremden regiert werden, siie wollen endlich selbstbestimmt leben!
  • Katzken

    2Katzken schrieb am 13.04.2024, 08:22 Uhr:
    Die rumänische Bevölkerung sieht das Ganze mit der NATO ganz skeptisch bis total ablehnend.Warum wird alles immer " schöngeredet"??? Veröffentlicht doch weniger,dafür aber keine Lügenmärchen.....auch das rumänische Volk ist aus dem " Dornröschenschlaf" erwacht,sie wollen nicht mehr von Fremden regiert werden, sie wollen endlich selbstbestimmt leben!
  • Bir.Kle.

    3Bir.Kle. schrieb am 14.04.2024, 20:09 Uhr:
    Die ganze Entwicklung ist überaus besorgniserregend. Wenn ich lese, was da in der Nähe von Konstanța entstehen soll - ein Luftwaffenstützpunkt mit unter anderem Unterkünften, Verpflegungseinrichtungen und sogar Schulen, Kindergärten und einem Militärkrankenhaus - klingt das nach einer regelrechten, ausschließlich von Soldaten und deren Familien bewohnten Kleinstadt.
    Und wofür dieser immense Aufwand? Die NATO argumentiert, sie müsse auf die russische Bedrohung reagieren, indem sie ihre Ostflanke stärkt.
    Die russische Seite wiederum bewertet dieses Vorgehen als Provokation und als Gefährdung der eigenen Sicherheit. So schaukelt sich die Sache sukzessive hoch, bis sie irgendwann völlig außer Kontrolle gerät.
    Man kann darüber streiten, in welchem Umfang es bei der NATO tatsächlich notwendig ist auf- bzw. hochzurüsten.
    Bei manchen Projekten und Maßnahmen habe ich den Eindruck, dass sie nicht aus Gründen der Sicherheit und der Abschreckung realisiert werden, sondern weil es wirtschaftliche Profiteure gibt. Bei einem Projekt wie jenem in Konstanța beispielsweise werden unter anderem Rüstungskonzerne, Baufirmen, Materialzulieferer und andere saftigen Profit einfahren.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.