Schlagwort: Donnersmarkt

Ergebnisse 1-4 von 4

3. Juni 2023

Kulturspiegel

„Lebenserinnerungen“ von Christine Friedsam

„Ich lasse meine Gedanken fliegen und lande, wie könnte es anders sein, in längst vergangenen Zeiten. Angekommen in Siebenbürgen, begebe ich mich in heimische Ortschaften, wo wir als junge Familie gelebt haben. Ich werde mich mit nahen Verwandten und vielen netten Menschen treffen, auch mit Landsleuten, die mal gelebt haben.“ mehr...

28. September 2015

Kulturspiegel

Donnersmarkter Anekdoten

Über uns Siebenbürger Sachsen wurde schon so manches zu Papier gebracht. Man erinnert sich oft und gerne an die Vorfahren, bestaunt ihre Errungenschaften, die nur durch Fleiß und Zusammenhalt möglich waren. Viele unserer Landsleute sind in ihren Beschreibungen auf den Alltag der Ahnen eingegangen, der nicht selten mit Trübsal verbunden war. Sie lebten eben in einer Welt, die von Unterdrückung, Armut und Abgeschiedenheit geprägt war. Doch war dies alles? Nein, denn es gab ja auch die heitere Seite. mehr...

22. September 2015

HOG-Nachrichten

Donnersmarkter Treffen in Siebenbürgen

Lange Zeit wurde überlegt, ob ein Wiedersehen im früheren Heimatort organisieren werden könnte. Dann haben drei weibliche Mitglieder – Karin (geborene Barm), Ritta (geborene Speck) und Wilhelmine (geborene Simonis) – die Zügel in die Hand genommen und gezeigt, wie es geht. mehr...

3. Januar 2011

HOG-Nachrichten

Restaurierung der Kirchenburg Donnersmarkt

Noch vor der Jahrtausendwende war Donnersmarkt – was die Sachsen anbetraf – fast zur Gänze entvölkert. Gottesdienste fanden nur noch sporadisch statt und um unser Glaubenszentrum stand es nicht gut: Die für ländliche Verhältnisse überdimensional gebaute Kirche – weil neueren Datums – zeigte immer mehr Schwachstellen. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter