28. September 2015

Donnersmarkter Anekdoten

Über uns Siebenbürger Sachsen wurde schon so manches zu Papier gebracht. Man erinnert sich oft und gerne an die Vorfahren, bestaunt ihre Errungenschaften, die nur durch Fleiß und Zusammenhalt möglich waren. Viele unserer Landsleute sind in ihren Beschreibungen auf den Alltag der Ahnen eingegangen, der nicht selten mit Trübsal verbunden war. Sie lebten eben in einer Welt, die von Unterdrückung, Armut und Abgeschiedenheit geprägt war. Doch war dies alles? Nein, denn es gab ja auch die heitere Seite.
Der Autor, Walter Georg Kauntz, war schon als Kind bemüht, Erzählungen zu sammeln, die er notiert und bearbeitet hat. Im Laufe der Zeit wurden die „etwas anderen“ aussortiert und die zu diesem Thema passenden nach vielen Jahren endlich veröffentlicht.

Was seinen Stil von dem anderer unterscheidet, ist die Vielfalt der Charaktere, deren Unbekümmertheit, die nicht selten roh, sarkastisch, ja sogar beleidigend dargestellt wird. Genau das macht das Werk so authentisch! Als Leser fragt man sich allen Ernstes: „Waren unsere Sachsen tatsächlich so?“ Einige werden sich vielleicht anfangs empören, doch nach Rückfragen mit ihresgleichen wird die Wut einer gewissen Nüchternheit weichen. So ist es jedenfalls mir und ein paar anderen ergangen.
Das Buch greift viele Facetten der sächsischen Welt auf, angefangen vom Keller, gefolgt vom Schlafzimmer, der Küche, dem Hof, dem Garten, der Kirche, dem Friedhof, dem Feld, dem Viehmarkt, bis hin zur neueren Geschichte. Selbstverständlich finden auch die Frotzeleien mit den Bewohnern der Nachbardörfer ihren Platz. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass sich jeder von uns in mindestens einer der Erzählungen wiederfindet. Es wurde auch an die Leser gedacht, die des Sächsischen nicht mächtig sind, so dass der Autor sie auch ins Deutsche übersetzt hat. Die zahlreichen Illustrationen unseres Landmannes Johann Folea-Stamp ergänzen die heitere Seite der Anekdoten und gestalten sie noch anschaulicher. „Donnersmarkter Anekdoten“ eignet sich für Jung und Alt.

Walter Georg Kauntz: „Donnersmarkter Anekdoten oder Lustige Geschichten aus Siebenbürgen af Sachsesch und auf Deutsch“, Schiller Verlag, Hermannstadt – Bonn, 2015, 151 Seiten, 10,00 Euro, zuzüglich 1,45 Euro Versand, ISBN 9 78-3-94 45 29-57-8, zu beziehen per E-Mail: wgkauntz[ät]gmx.de

Schlagwörter: Buchvorstellung, Donnersmarkt

Bewerten:

23 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 19.12.2015, 19:56 Uhr von Mediensis: Eine sehr gelungene Rezension.Kann die Donnersmarkter Anekdoten nur empfehlen auch für die Leser ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.