Schlagwort: Sammlung

Ergebnisse 1-2 von 2

8. Februar 2024

Interviews und Porträts

Bedeutendster Sammler historischer Wertpapiere zu Siebenbürgen: Nachruf auf Hellmar Christian Wester

Hellmar Christan Wester war am 27. Dezember 1953 in Kronstadt geboren worden und besuchte dort das Honterus-Lyzeum. Nachdem er als Jugendlicher bei einem Fluchtversuch an der Donau entdeckt und inhaftiert worden war, konnte er nur noch eine Berufsschule besuchen, die er als Berufskraftfahrer abschloss. Die Zeit bei der Armee musste Hellmar Wester als Bau-Soldat verbringen. Diese Erlebnisse prägten sein zukünftiges Leben sehr stark. Sein Ziel war, „ein absolut freier Mensch – von NICHTS und NIEMANDEM abhängig – zu sein“. mehr...

2. September 2022

Aus den Kreisgruppen

Nürnberger Nachbarschaft Fürth: Besuch beim Kunstsammler ­Werner Förderreuther

Eine unternehmungslustige, volkskunstinteressierte Gruppe der Nachbarschaft Fürth unternahm am 13. August eine wunderschöne Fahrt mit der S-Bahn in das malerisch gelegene fränkische Dorf Hartmannshof. Unser Ziel war ein Besuch bei Werner Förderreuther, einem passionierten Sammler kunstvoller Zeugnisse siebenbürgischer Kleider- und Wohnkultur im Laufe der Jahrhunderte. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter