Schlagwort: Schabel

Ergebnisse 1-3 von 3

15. Oktober 2023

Kulturspiegel

Schabel zum Präsidenten der European Coating Society gewählt

Prof. Dr. Wilhelm Schabel, Principal Investigator des Exzellenzcluster POLiS (Post Lithium Storage), ist zum neuen Präsidenten der European Coating Society (ECS) bis 2027 gewählt worden. Die Wahl fand während der Sitzung des Wissenschaftlichen Komitees und des Board of Directors auf der 22. ECS 2023 von 12. bis 15. September in Paris statt. Der 1973 in Zeiden geborene Hochschullehrer für Verfahrenstechnik lehrt und forscht am Karlsruher Institut für Technologie.
mehr...

6. Februar 2009

Kulturspiegel

Wilhelm Schabel erhält Forschungspreis in den USA

Los Angeles – Prof. Dr. Wilhelm Schabel wurde in Los Angeles mit dem „L.E. Scriven Award“ ausgezeichnet, einem Preis für herausragende Forscher unter 40 Jahren. Prämiert wurden Schabels zukunftsweisende Arbeiten zum Stofftransport in Polymerfilmen und für die Weiterentwicklung der Mikro-Raman-Spektroskopie. Dieser Preis ging erstmals nach Europa. mehr...

18. November 2007

Kulturspiegel

Wilhelm Schabel erhält Arnold-Eucken-Preis 2007

Dr.-Ing. Wilhelm Schabel ist Träger des Arnold-Eucken-Preises 2007. Die mit 5 000 Euro dotierte Auszeichnung der Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) ist dem gebürtigen Zeidener am 16. Oktober (im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung 2007 der Verfahrensingenieure) in Aachen überreicht worden. Prämiert wurden Schabels zukunftsweisenden Arbeiten zum Stofftransport in Polymerfilmen und für die Weiterentwicklung der Mikro-Raman-Spektroskopie. Seine Forschungsergebnisse haben zu einem vertieften Verständnis der Vorgänge bei der Herstellung und Verwendung von Polymerfilmen als Beschichtungen, als optische Folien oder als Membranen geführt und Eingang in die industrielle Praxis gefunden, teilte der VDI in einer Pressemitteilung mit.
mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter