27. Mai 2021

Grußwort des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder: „Siebenbürger Sachsen sind eine großartige Gemeinschaft“

Dr. Markus Söder sprach ein Grußwort zum Digitalen Heimattag 2021 nicht nur in seiner Funktion als Ministerpräsident Bayerns, sondern auch als „Freund und Mitglied der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen“. Er lobte die Siebenbürger als „großartige Gemeinschaft“ und „Brückenbauer für Freiheit, Demokratie und das Zusammenwirken“. Lesen Sie im Folgenden sein Grußwort.
Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder ...
Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder übermittelte ein Grußwort zum Digitalen Heimattag 2021 der Siebenbürger Sachsen (Standbild aus der Videobotschaft).
Ein herzliches Grüß Gott und willkommen zum Siebenbürger-Sachsen-Tag – digital, in Zeiten von Corona geht es leider nicht anders, aber trotzdem will ich meine Grüße als bayerischer Ministerpräsident, Freund und Mitglied der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen übermitteln. Seit vielen Jahrzehnten bin ich Mitglied und ich bin es gerne. Die Siebenbürger Sachsen sind eine großartige Gemeinschaft. Großartig deswegen, weil Kultur, Werte, Traditionen gelebt werden. Die alte Heimat, an die erinnert wird. Die Treffen der Siebenbürger Sachsen sind immer auch ein Treffen von Familien, ein Austausch. Wie war es damals, wie geht es dir? Das Zusammenkommen der Generationen ist sehr vorbildlich. Es ist aber auch ein Bekenntnis zur neuen Heimat. Das, was die Siebenbürger Sachsen so ausmacht, dass sie echte Europäer sind. Sie denken europäisch, sind Brückenbauer für Freiheit, Demokratie und das Zusammenwirken. Und das ist ein ganz wichtiger Beitrag. Sie vermitteln der neuen Heimat, was Werte sind, in der alten Heimat zusammengewirkt haben, und umgekehrt wirken sie heute auch wiederum hinein in die alte Heimat, um dort Demokratie voranzubringen.

Rumänien ist ein Land mit vielen Problemen, aber auch mit ganz großen Chancen, und gerade der Präsident Johannis ist einer der Unseren, einer aus der Landsmannschaft sozusagen, der schon viele Preise bekommen hat, weil er jemand ist, der zusammenführt, weil er jemand ist, der für Ehrlichkeit steht, eben nicht für Korruption, und weil er jemand ist, der sich auch bekennt zu seiner entsprechenden Heimat. Und das ist etwas ganz Besonderes. Link zum Video Das Grußwort des Bayerischen Ministerpräsidenten ist von Minute 27:20 bis 29:19 zu sehen. Und das letzte, was an diesem Tag noch so wichtig ist: Es ist auch ein Bekenntnis zu Freiheit, zu der Freiheit und zu der Freude, die dahintersteht. Und deswegen: liebe Grüße an Bernd Fabritius und alle Freundinnen und Freunde, die dahinterstehen. Ich bin immer so gern dabei, ich freu mich auch wieder, wenn die großen Feste stattfinden, auch bei mir zu Hause in Nürnberg beim Sommerfest, vor allen Dingen, muss ich sagen, neben den großartigen Aufführungen und Tänzen das sehr, sehr gute Essen – darauf freue ich mich ganz besonders. In diesem Sinne: alles Schöne, ein schönes Pfingstwochenende.

Schlagwörter: Digitaler Heimattag 2021, Markus Söder, Bayern, Politik

Bewerten:

36 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 10.06.2021, 09:11 Uhr von gogesch: Uns Siebenbürger Sachsen ist die Freundschaft der Herren aus CDU und CSU wichtiger als das Geld. [weiter]
  • 09.06.2021, 17:02 Uhr von Istvan1: Wenn man sich im Bund der Vertriebenen von Herbert Czaja (geb. in Teschen Preußen, Katholik CDU 70 ... [weiter]
  • 06.06.2021, 18:27 Uhr von Peter Otto Wolff: Leider ist unser Sachse ehrenhalber, Söder, (wie ich Online-CSU-Mitglied) einer, der ewig Rücknahme ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.