28. Juni 2012

Regionaltreffen der Carl Wolff Gesellschaft in Nürnberg und Augsburg

Bevor der stellvertretende Vorsitzende die Carl Wolff Gesellschaft (CWG) vorstellte, eröffnete er das Regionaltreffen am 1. Juni und überbrachte die Grüße der Kreisverbandsvorsitzenden Inge Alzner, die leider nicht anwesend sein konnte. Es fand sich eine kleine Runde von Unternehmern in der Allianz-Hauptvertretung des aus Mediasch stammenden CWG-Mitglieds Fritz Schiller ein. Der Gastgeber stellte das vielseitige Dienstleistungsportfolio einer Premium-Agentur vor.
Der Senior-Chef der Metzgerei Mooser, Harald Hubbes, brachte uns reichhaltige Speisen aus der weithin bekannten eigenen Produktion mit. Viel wichtiger war aber seine Erzählung aus seiner jahrzehntelangen Unternehmer-Erfahrung und insbesondere der fachlich wie menschlich nicht immer ganz einfach zu bewältigende Prozess der Betriebsübergabe an die nunmehr dritte Generation. Es gelang ihm dabei, Parallelen zu ziehen zu seiner eigenen Übernahme des Betriebs vom Gründer und Namensgeber, seinem Schwiegervater Johann Mooser im Jahre 1992. Der hatte ihm den Spruch mit auf den Weg gegeben: „Prüfe das Alte, prüfe das Neue, das Gute behalte“. Die nun schon in der Verantwortung stehende dritte Unternehmergeneration, die Brüder Thomas und Johann Hubbes, knüpft an der Familientradition an und führt den Betrieb mit modernsten Managementmethoden, die gerade in aufwändigen beruflichen Weiterbildungen ausgebaut werden, weiter. Der thematische Brückenschlag von der traditionellen Lebensmittelherstellung über Finanzfragen bis hin zu technischen Themen (Maschinenbau, Wasserinstallation und Telekommunikation) sowie Zahnmedizin und schließlich Veranstaltungsmanagement brachte allen eine Bereicherung und eine wahre Begeisterung über den unternehmerischen Geist der Siebenbürger. Und sie zeigte wieder, wie wichtig die gegenseitige Vernetzung der einzelnen Unternehmer ist.

Regionalveranstaltung in Augsburg

Die Carl Wolff Gesellschaft, Siebenbürgischer Wirtschaftsclub in Deutschland e.V., lädt alle Unternehmer sowie an Wirtschaftsthemen Interessierten, die einen Bezug zu Siebenbürgen haben oder diesen herstellen wollen, zur Regionalveranstaltung in Augsburg ein. Wir treffen uns am 19. Juli um 19.00 Uhr im Restaurant Capitol, Judenberg 2, in 86150 Augsburg. Im Vordergrund steht das persönliche Kennenlernen und Vernetzen. Darüber hinaus werden wir einen Fachvortrag von Rechtsanwältin Christiane Bohn hören. Weitere Themen können bei der Anmeldung eingebracht werden. Auf die freut sich Christiane Bohn, Telefon: (0 82 33) 7 95 74 75, E-Mail: c.bohn[ät]carlwolff.de, oder Dietmar Dengel, E-Mail: papillon[ät]t-online.de.

Udo Schnell

Schlagwörter: Wirtschaftsclub, Treffen, Nürnberg, Augsburg

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.