14. März 2014

Siebenbürger Blasmusik Stuttgart gestaltet Ball in Esslingen

Einen Ballabend der besonderen Art erlebten 372 Besucher am 18. Januar in der Osterfeldhalle im Esslinger Stadtteil Berkheim: Viele hörten zum ersten Mal, dass auch die altbekannte Blasmusik auf moderne Art interpretiert werden kann. Denn der Musikverein Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V. (SBS) hatte sich einen Abend mit gemischtem Repertoire ausgedacht.
Neben dem „Original Karpaten-Express“, dem Unterhaltungsorchester der SBS, unter der Leitung des Dirigenten Hans-Otto Mantsch, das seit über zehn Jahren erfolgreich ist, traten auch die Tanzgruppe der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Roseln und das schwäbische Albhorntrio „Albbüffelhörner“ aus Hohenstein-Ödenwaldstetten auf der Schwäbischen Alb auf, mit welchem der SBS schon wiederholt zusammen gespielt hat. Stargäste des Abends waren Kirsten und Sven Blaum, deutsche Meister, Europa- und Weltmeister im Standardtanzen, die ihr Können zu Blasmusik unter Beweis stellten und die begeisterten Gäste zum Tanzen animierten.
Neujahrsball 2014 in Esslingen mit dem „Original ...
Neujahrsball 2014 in Esslingen mit dem „Original Karpaten-Express“. Foto: Heinz Mai
Die Programmpunkte des Ballabends stellte Erika Mantsch vor. Durch die Tanzrunden führte Kurt Reisenauer. Er begrüßte im Laufe des Abends auch Kollegen von der Siebenbürger Blaskapelle Augsburg und Gäste aus dem österreichischen Traun bei Linz.

Der Neujahrsball der Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg wurde vom SBS organisiert und stand unter der Schirmherrschaft von Alfred Mrass, dem Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Gesponsert wurde die Tanzveranstaltung von den siebenbürgischen Unternehmern Hans Tekeser und Helmuth Hensel.

Schlagwörter: Ball, Blasmusik, Stuttgart

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.