10. April 2014

Florian Roth als Münchner Stadtrat wiedergewählt

2008 hatte Dr. Florian Roth als erster Siebenbürger Sachse den Sprung in den Münchner Stadtrat geschafft. Bei den Kommunalwahlen am 16. März 2014 wurde er mit 103961 Stimmen wiedergewählt. Seine Partei, Bündnis 90/Die Grünen, erzielte ihr bisher bestes Stadtratsergebnis mit 16,6 Prozent der Stimmen.
Seit 1994 ist Dr. Florian Roth Mitglied der Grünen und seit Oktober 2012 deren Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Roth setzt sich für ein gerechtes und modernes Bildungssystem, Vielfalt in Kunst und Kultur, Bürgerbeteiligung und Transparenz in der Politik, bezahlbaren Wohnraum u.a. ein.

Geboren wurde er 1967 in Hermannstadt. Seine Familiengeschichte hat ihn motiviert, sich ebenfalls politisch zu engagieren: Sein Großvater, Hans Otto Roth, war einer der bedeutendsten siebenbürgisch-sächsischen Politiker der Zwischenkriegszeit.

Dr. Florian Roth ...
Dr. Florian Roth
In der bayerischen Landeshauptstadt studierte Florian Roth von 1986 bis 1991 Philosophie, Politische Wissenschaft und Neuere Deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1995 promovierte er in Politologie. Er arbeitet als interkultureller Bildungsberater und Philosophiedozent in München. In den letzten Jahren hielt er auch Vorträge zu verschiedenen siebenbürgischen Themen, z.B. über den Naturapostel und Lyriker Gusto Gräser.

S. B.

Schlagwörter: Kommunalwahlen, Porträt, Hermannstadt, München

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.