Kommentare von Konrad Klein

  • 13.01.2024, 19:54 Uhr „Ich hatte das Glück, in den Bergen...
    Eine kleine Präzisierung am Rande: Von 1985-2015 (Umzug nach Rimsting) lebte Annemarie Schiel in Herrsching a. Ammersee, Lessingstr.15, wo ich sie auch mehrfach besuchte, als ich ... [weiter]

  • 30.09.2023, 19:14 Uhr Ein Ausbund an Eloquenz, Esprit und...
    Es ist wie beim "Spiegel": Mit seiner Wortakrobatik und seinem assoziativ-amüsanten Um-die-Ecke-Denken und -Schreiben bringt Aescht selbst das drögste Thema zum Leuchten. Ein ... [weiter]

  • 16.05.2023, 13:01 Uhr Neues aus dem Siebenbürgen-Institut:...
    Also, ich würde das Transsilvania-Gedicht am ehesten noch Johann Friedrich Geltch (1815-1851) zuschreiben. Dieser hat ja in seinem "Sächsischen Liederbuch" auch so herrlich ... [weiter]

  • 16.03.2020, 12:22 Uhr Eine Angelsächsin auf dem rumänischen...
    Interessierten sei der Film von Sorin Ilieşiu „Regina Maria, ultima romantică, prima femeie modernă“ (2006) mit der bekannten Schauspielerin Maia Morgenstern ... [weiter]

  • 24.06.2019, 21:56 Uhr Verdienstvoller Pfarrer und...
    Schöner und einfühlsamer Nachruf, aber wann ist der liebe Herr Dr. Weiss eigentlich gestorben? [weiter]

  • 18.03.2019, 19:27 Uhr Nachruf auf Rolf Reiser...
    Die Angabe in der Bildunterschrift ist nicht ganz korrekt. Das Foto hatte ich mit einer Serie weiterer Bilder anlässlich eines Besuches bei Hans Bergel in Gröbenzell im September ... [weiter]

  • 31.03.2018, 19:30 Uhr Bedeutender Förderer der siebenbürgisch...
    Eine kleine Richtigstellung zur „rumänischen Titanic“: Der Namen des Passagierschiffs "Transylvania" folgte der rumänischen Schreibweise TRANSILVANIA. Zusammen mit ihrem ... [weiter]

  • 05.11.2017, 12:48 Uhr „Ich gehe aufs Verlangen.“ – „Um Gottes...
    Unverständlicherweise wird in dem Beitrag nicht auf die Prominenz der (abgebildeten) Personen hingewiesen. Hans Hermann (Bildmitte, stehend) wurde ein bedeutender Kunsterzieher ... [weiter]