Ergebnisse zum Suchbegriff „Kamen“
Ergebnisse 1051-1060 von 1342 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Ist das Weihnachtsfest immer noch das für uns, was es einmal war?
Erstellt am 23.12.2010, 15:04 Uhr von Henny
Ja man hat sie lieber Aurel und die rumänischen Kinder kamen nie aus "versehn" vorbei. Ich habe sie jedes Jahr erwartet und sie kamen gern vorbei denn sie wußten bei mir wird ihnen "aufgetan"! Genauso kamen sie mit der sorcova... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ist das Weihnachtsfest immer noch das für uns, was es einmal war?
Erstellt am 23.12.2010, 14:06 Uhr von Friedrich K
Die rumänischen Kinder die "cu colinda " kamen, kamen nie aus "versehen" Herr aurel; sie kamen aus unserem Dorf, aus unserer Welt, sie kannten uns besser wie die grossmauligen Grossrumänen aus Dobrudschanistan (trotz fehlender... [mehr]
-
Erstellt am 23.12.2010, 14:00 Uhr von aurel
Ich nehme an die Sachsen sind nicht vom Haus zu Haus wie die Rumänen mit den "colinde" gegangen ? Ausser mit dem Sternsingen vielleicht ? Hat man die rumänische "colinde" wahrgenommen? Kamen die rumänische Kinder mit den... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 22.12.2010, 18:45 Uhr von Popescu
@Cäsar 1. Zu der „Lächerlichkeit“ siehe Thema: 1. Dezember, Beitrag von Sibihans vom 21.12.2010, 20:55 Uhr : „Aber ich muss vor Gericht !. Gestern muste ich Stellung nehmen beim Kriminaler ( PHK).“. Wie ich aber schon sagte,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Charaktere in Siebenbürgen
Erstellt am 22.12.2010, 15:46 Uhr von Haiduc
Ein etwas langer Text aber hier und da musste ich doch schmunzeln. ;) (Der ein oder andere Volksstamm bekommt ganz schön sein Fett weg.) Auszug aus dem Buch „Darstellung der Österreichischen Monarchie nach den neuesten statistischen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Off Topic
Erstellt am 21.12.2010, 22:50 Uhr von getkiss
@aurel:"Ich kam mit einem rumänischen Pass hier. Vielleicht war bei euch anderes." Schrieb ich doch. Wir kamen aus dem selben Herrschaftsbereich. Du als Rumäne, wir als Sachsen oder Schwaben. Der Name meines Großvaters mütterlicherseits... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 16.12.2010, 10:55 Uhr von lucky_271065
@ Aurel Also, Aurel, Alkoholisches war bei uns nix dabei, da muss ich Dich enttäuschen. Nur eine Flasche "spirt sanitar" für seine Mutter und Grossmutter habe ich ihm mitgegeben, den er sagte, die sind noch mit dem aus Rumänien... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2010, 16:14 Uhr von lucky_271065
@ aurel "Du schriebst: @Lucky solange wir "Handvoll" deutsche Menschen noch in Rumänien leben, wir noch nicht von den ausgewanderten Landleuten und auch nicht von anderen totgesagt werden. Und nicht schon die Jahre zählen, wie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die rumänische Gauck-Behörde "CNSAS" und das Vermächtnis des kommunistischen Geheimdienstes "Securitate"
Erstellt am 12.12.2010, 20:35 Uhr von cyberes
"Was die Klärung der vielen offenen Fragen zum Widerstand in der Ceausescu- Diktatur betrifft, da ist noch sehr viel zu tun.", sagen Sie. Darüber sind wir uns einig. Dies ist gleichzeitig auch eine Teilantwort auf Ihre Frage, "weshalb... [mehr]
-
Erstellt am 12.12.2010, 13:16 Uhr von Popescu
Das Thema ist 1.12.1918. Transsilvanien (nennen wir dieses Gesamtgebiet einfach so), fiel an Rumänien. Die Alternativen wären eventuell gewesen: A) Das Gebiet wird selbständiger Staat B) Das Gebiet bleibt bei Ungarn. Was gewesen wäre, wenn A... [mehr]