Ergebnisse zum Suchbegriff „Landes“
Ergebnisse 1161-1170 von 1257 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 20.12.2009, 15:20 Uhr von Karin Decker
Was Seberg schrieb, deckt sich mit dem Nachtrag der Chronik „Versunkene Welt“ von Elisabeth Hering. Auch sie plädiert dafür, die Steine ein beredtes Zeugnis ablegen zu lassen und sich fortan auf die Eintracht untereinander hier in... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 20:29 Uhr von Karin Decker
@ bankban: Nun habe ich doch die authentische Quelle zu Rate gezogen. Dort (in den Lebenserinnerungen meiner Tante, Elisabeth Hering, geb. Leicht: Versunkene Welt; – Kindheitserinnerungen einer Siebenbürger Sächsin, erschienen 1992 im... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 18.12.2009, 11:01 Uhr von getkiss
Frauendorfer sagt im Interwiev: "Zu den Anwerbungsversuchen habe ich in den Unterlagen nichts gefunden. Als ich 1984 zu Verhören zitiert wurde, wegen staatsfeindlicher Tätigkeit, während derer ich auch verprügelt wurde, waren bei dem... [mehr]
-
Erstellt am 16.12.2009, 21:25 Uhr von Karin Decker
@ Friedrich K: Die von Ihnen referenzierten Herrschaften tun sich schwer mit Siebenbürger Sachsen (und bestimmt auch umgekehrt). Ich vermute, man ist in deren Kreisen auch heilfroh, dass sich ein solides Fundament der alten Strukturen zumindest... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 17:10 Uhr von Karin Decker
@ pavel_chinezul: Danke für Ihre Aufklärung des Missverständnisses. „Prosperieren“ war von mir zu salopp ausgedrückt. Ich meinte ein Gesunden, wie Sie es als Hoffnung nach 2-3 Generatinoen in Aussicht stellten. Zu Ihrer Frage: Der... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 10:36 Uhr von Karin Decker
Die historische Betrachtung halte ich für wichtig. Ebenso die genaue Differenzierung der einzelnen Vorgänge und Implikationen. Diese Diskussion hätte eine andere zu sein (in Richtung: „Hört doch endlich auf damit! Schlussstrich! Vorbei ist... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2009, 18:20 Uhr von Karin Decker
@ Lavinia: Ja, es gibt Menschen, die sich eine weitgehend korruptionsfreie Gesellschaft in Rumänien vorstellen können, bereit wären, etwas gegen die Securitate-Beherrschung des Landes zu unternehmen und sogar auf jedes Argument ihres... [mehr]
-
Erstellt am 11.12.2009, 15:59 Uhr von B13
@ seberg: Was diesen Securitateoffzier betrifft, – dessen Namen ich gar nicht weiter nennen möchte, weil ich ihn für einen Apparatschnik halte, dessen gesellschaftsformende Rolle zu Ende gespielt ist –, bin ich der Überzeugung, dass... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 02.12.2009, 16:36 Uhr von pavel_chinezul
Hallo User@HMS, ich bin beim lesen ihrer bisherigen Kommentare sehr oft der gleichen Meinung wie Sie, jedoch habe ich gegenüber der folgenden Aussage eine andere Meinung, zumindest in der Art meiner Interpretation ihrer Worte. Falls ich sie nur... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Westerwelle liberal?
Erstellt am 17.11.2009, 09:08 Uhr von Georg Schnell
Ich frage mich ob die Ansicht von unserem Außenminister noch als "liberal" einzustufen ist oder gleich als "Lobbyismus" gelten kann. Wenn ein Außenminister die Interessen ausländischer Regierungen gegen die des eigenen Landes... [mehr]