Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“

Ergebnisse 4871-4880 von 5279 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 10.07.2009, 08:45 Uhr von Carl Gibson

Es wird Zeit, dass die moralische Schizophrenie der Herta Müller durchschaut wird. Das fordere ich seit einem Jahr öffentlich. Es kann nicht sein, dass sie in ihrer Literatur nur "unverbindliche" Fiktion konstruiert, aber in... [mehr]

Erstellt am 09.07.2009, 23:06 Uhr von Johann

Es gab sicherlich verrückte Dinge in Rumänien. Aber das diese Methode gleich dreimal angewendet wurde, bezweifle ich. Ich kenne sächsische Parteimitglieder, die nie in Bukarest waren. Weiterhin einen Bürgermeister (Sachse!), der noch kurz vor... [mehr]

Erstellt am 08.07.2009, 18:47 Uhr von Carl Gibson

Furcht und Zittern für Securitate-Zuträger und Spitzel - Reinwaschung für die doppelt Verfolgten? Aus aktullen Anlass ein Artikel aus dem "Banatblog", den lobb aus der ADZ übernommen hat aus der Feder von Werner Kremm: Franzls Kumpan... [mehr]

Erstellt am 08.07.2009, 14:54 Uhr von Schiwwer

@Getkiss: "Zur Ehrung gehört sowohl das Lob, wie auch die Kritik." Richtig. Soweit ich Lavinia recht verstanden habe, setzt sie Texte von HM hierher, dass auch die Originalsprache von HM zu hören ist; in den Diskussionsforen davor hatte... [mehr]

Erstellt am 08.07.2009, 00:05 Uhr von getkiss

@Herta Müller: "Wenn am Leben nichts mehr stimmt, stürzen auch die Wörter ab. Hinzu kommt noch, dass alle Diktaturen, die rechten und die linken, die atheistischen wie die göttlichen, die Sprache in ihren Dienst nehmen." Eigentlich... [mehr]

Erstellt am 07.07.2009, 21:40 Uhr von Lavinia

Ich denke, dass ein etwas längerer Text von Herta Müller einen besseren Einblick in ihre Gedankenwelt gibt und auch einen Eindruck über ihre Glaubwürdigkeit vermittelt. Ich habe einen kleinen Auszug aus der Reihe „Abiturreden“ ... [mehr]

• Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet

Erstellt am 02.07.2009, 21:56 Uhr von Don Carlos

Die Inszenierung von Herta Müller und Richard Wagner liegt schon fast 25 Jahre zurück - und die beiden nahmen an, sie sei längst vergessen. Nichts ist vergessen! Herta Müller und Richard Wagner sollen doch einmal einen Vortag halten... [mehr]

• Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet

Erstellt am 02.07.2009, 21:34 Uhr von Don Carlos

Die 5. Kolonne bzw. die Desinformationsabteilungen der Geheimdienste verstehen es, Zitate aus dem Zusammenhanf zu reißen und die leser mir unvollständiegn Zitaten zu verwirren. Doch nur diejenigen lassen sich verwirren, die nur oberflächlich... [mehr]

• Saksesch Wält: Schreif-Wiarkesch

Erstellt am 02.07.2009, 20:52 Uhr von Schiwwer

Aus der Reihe "Kleine Enzyklopädie. Die Deutsche Sprache", erster Band 1969, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, Kapitel "Mundart und Umgangssprache, 4.1.2.5. Die Bedeutung von Wien und die Wirkung der Stadtsprache in... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 30.06.2009, 14:10 Uhr von Don Carlos

Die Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit geht weiter, auch bei heißen Temperaturen - und ungeachtet mancher Rückschläge. Die "Politik der kleinen Schritte" auch hier - aber auch so kommt man der wahrheit näher und... [mehr]