Ergebnisse zum Suchbegriff „Soll“
Ergebnisse 8891-8900 von 9351 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 15.09.2008, 07:53 Uhr von Wilhelm
Lieber Shimon, freue mich auf deine Antwort. Obwohl ich dich mit Sie angesprochen habe, verwendest du das du. Und aus deinen Äusserungen schliesse ich, daß du viel jünger bist als ich. Nun es stört mich nicht. Aber ich schliesse daraus, daß du mit... [mehr]
-
Saksesch Wält: Aktion -Såksesch schreiwen-
Erstellt am 15.09.2008, 00:15 Uhr von der Ijel
De Lijen uch de Wohrhït Et sot de Lijen keen de Wohrhït: Ech ban en Lijen, mech gït et net. End oisserdeem traen ech menjen Ugen net--- De Wohrhït sot: Huest tea licht Ugen? ech borjen der menjen Ugespäjel De Lijen sot: Durch denjen Ugespäjel... [mehr]
-
Saksesch Wält: Soksesch schraiwen - weitere Sonderzeichen (und ein paar Überlegungen)
Erstellt am 12.09.2008, 10:11 Uhr von der Ijel
Herr Fabritius schreibt: Du wärst über die neuesten Wahlkampfmaterialien froh: die sind sächsisch geschrieben-- Na,wo senj se nea wirklich ? uch wï soll sie verfåsst hun ? Ech mess gestohn det (ï) eos dem Wuert Gemïnsem as passend end ech... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Einbürgerung
Erstellt am 08.09.2008, 18:52 Uhr von allex22
Hallo, Ich bin student an der Uni in Nürnberg und bin seit Oktober 2003 in Deutschland.Ich bin ein Siebenbürger Sachse und meine Familie wohnt in De, außer meiner Eltern. Ich besitze noch die rumänische Staatsbügerschaft und beabsichtige demnächst... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 07.09.2008, 19:34 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Kollege Aberhallo, Ich habe die österreichischen Artikel überflogen, für mich nicht besonders weltbewegend. Der Bürgermeister von M. Ciuc sollte nicht viel über den 25% Rumänen- Anteil lamentieren, das führt eher in die... [mehr]
-
Saksesch Wält: Fabeln af saksesch
Erstellt am 06.09.2008, 17:37 Uhr von Martha
Der Ijel uch der Hues, Der Ijel sot ze senger Frä, „ Morren kit der Hues verbä.“ „Wärem, wat hut ir zwe denn vir? Sonst klopt di jo nekäst un as Dir. „Ta ahnst et net, äm wat et giit, Mät äm ze wäten wor ech... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Fehlende Dokumente für die Rente
Erstellt am 05.09.2008, 17:06 Uhr von Nikolaus
Das Formular E207 hab ich der Rentenversicherungsanstalt schon zugesendet. Ich habe eine Aufschubserklärung abgesendet und dadrauf hin habe ich eine Anhörungsformular bekommen, den ich auch schon beantwortet habe. Heute bekam ich nun einen... [mehr]
-
Saksesch Wält: Soksesch schraiwen - weitere Sonderzeichen (und ein paar Überlegungen)
Erstellt am 04.09.2008, 10:10 Uhr von Martha
Da unsere sächsische Mundart so zahlreich und auch so vielfältig ist, ist es sicherlich ein großes Unterfangen, alles unter einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Wir suchen nach einer flächendeckenden Schriftweise. Da bin ich auch der Meinung,... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Namensänderung im rumänischen Ausweis...wie???
Erstellt am 02.09.2008, 17:58 Uhr von Fabritius
ist ganz einfach. Mich wundert, dass im Konsulat niemand Bescheid wissen soll... Die Namensänderung ist nicht nötig, die ist bei Eheschließung erfolgt. Die Standesamtshandlungen werden gegenseitig anerkannt. Also muss nur beim Konsulat ein neuer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 01.09.2008, 14:13 Uhr von bankban
"Nun, den wahren Glauben hat nur derjenige, der Jesus Christus als seinen Erretter akzeptiert hat und eine Umkehr (Bekehrung) erlebt hat. " (Shimon) --- hier fängt bereits, für mich zumindest, der religiöse Fundamentalismus an. Warum soll... [mehr]